►   zur Desktop-Version   ►

Podstars: «RBB Medienmagazin»

Die Sendung, die bereits lange im Hörfunkprogramm vertreten ist, kann man als ein Programm für Beitragszahler verstehen.

Das «RBB Medienmagazin» informiert seine Zuhörer immer samstags, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr über brisante Themen rund um die deutsche Medienlandschaft. Der Podcast punktet mit aktuellen News und spannenden Diskussionen. Dabei lockert er sein Programm mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Songs auf. Auf der Webseite von radio eins sind vergangene Beiträge im Nachhinein abrufbar.

Über den Privatfunk informiert bleiben
Das «RBB Medienmagazin» hat sich sehr oft dem Privatfunk verschrieben. Dabei beleuchtet er die wichtigsten und häufig recherchierte Aspekte zu diesem Themenbereich. Zuhörer erfahren im Podcast außerdem, wie es um die Zukunft der Sparte bestellt ist und warum sie Rundfunkbeiträge zahlen müssen. Auch der RBB-Skandal um Patricia Schlesinger fand breiten Einzug ins Programm. Doch auch die übrige Medienlandschaft nimmt die Sendung unter die Lupe. Sie geht hierbei unter anderem Fragen zur Entwicklung der Zeitung als Kommunikations- und Unterhaltungsmedium sowie der freien Internetnutzung auf den Grund. Auch komplexere Zusammenhänge werden erläutern, wodurch Zuhörer ein neues Gespür für die traditionelle und neue Medien erhalten. Seinem Namen macht der Podcast somit alle Ehre.

Ein Programm mit internationalem Horizont
Das «RBB Medienmagazin» beschränkt sich mit seinem Programm nicht nur auf Deutschland. Es behält gleichzeitig die Entwicklung im Ausland und länderübergreifende Reaktionen auf deutsche Rundfunkmaßnahmen im Auge. Dadurch liefert der Podcast seinem Publikum umfassende Informationen zur Entwicklung der Medienlandschaft. So geht das Magazin unter anderem auf die Reaktion Ungarns auf die RBB-Krise ein, wobei es obendrein die Rundfunkfinanzierung in Frankreich thematisiert. Auch aktuelle Gesetzeslagen, die den Rundfunk betreffen, spricht der Podcast an.

Alte Folgen abrufen
Wer das «RBB Medienmagazin» am Samstagabend verpasst, muss sich nicht mit einer Wissenslücke abfinden. Denn alte Folgen stehen Interessenten auf der Webseite von radio eins zur Verfügung. Sie lassen sich entweder direkt im Browser starten oder aber herunterladen. Eine Sendung hat in etwa eine Größe zwischen 50 und 150 Megabyte. Eine Registrierung oder Anmeldung ist für diesen Schritt übrigens nichts erforderlich - das Programm steht allen Besuchern des Portals kostenlos zur Verfügung. Es enthält übrigens jede Folge eine detaillierte Beschreibung mit Zeitstempeln - dadurch ist es Zuhörern möglich, die für sie interessanten Abschnitte sofort aufzurufen. Selbstverständlich ist es möglich, den Podcast einfach nebenher laufen zu lassen.

Fazit
Beitragszahler, die einen Einblick in die Medienlandschaft und die mit ihr verbundenen Gesetze erhalten wollen, dürfen das «RBB Medienmagazin» nicht missen. Zuhörer dürfen sich bei diesem Podcast über eine ganzheitliche Beleuchtung der Thematik freuen - auch über internationale Entwicklungen bleiben sie im Bilde. Überdies gibt es das Programm kostenlos, wobei sich selbst ältere Folgen im Browser gratis abrufen lassen.

04.09.2022 11:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/136624
Sebastian Schmitt

super
schade


Artikel teilen


Tags

Podcast-Review Podcast-Reviews RBB Medienmagazin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Haja
10.09.2022 02:18 Uhr 4
Ja, gute Argumente von dir, wirklich. Trotzdem sehe ich das nicht also einen so absolut eindeutigen Fehler an sondern ungenau. Bei 2 + 2 = 5 ist jedem klar: Das ist falsch. Punkt! Hier aber kann man schon unterschiedlicher Ansicht sein. Es gibt nicht nur schwarz & weiß, es gibt auch viel verschiedenes grau dazwischen & so sehe ich das hier. Es nicht ganz richtig aber auch nicht komplett falsch, halt dazwischen. Und – ich bleibe dabei – Haarspalterei, denn ansonsten gibt es an dem Artikel wohl nichts auszusetzen, keine inhaltlichen Fehler. Einer der Radiosender heißt "Fritz". Ich finde es aber völlig legitim, wenn er "rbb Fritz" genannt wird.



Aber wir müssen uns ja auch nicht immer & überall einig werden. Du hast deine Meinung, ich eine andere, völlig in Ordnung. :relaxed:



Eine Frage noch: Heißt das Nachrichtenmagazin des ZDF korrekt «heute-journal» oder «heute journal»?
Stargamer
10.09.2022 12:18 Uhr 5
Nunja, beim rbb lautet die Philosophie das die Sender XYZ vom rbb heißen, wenn man schon darstellen will das sie vom rbb sind ;)



Das Problem was ich habe ist halt "" was für mich einen Eigennamen suggeriert, was hier halt nicht der Fall ist. Von daher ist das für mich halt komplett falsch, genauso wie wenn man "RTL aktuell" nur noch aktuell nennen würde. Du siehst das ander und dabei können wir das belassen, jeder akzeptiert die Ansicht und Argumente des anderen, ich bin da bei sowas vielleicht etwas strenger als du.



Gemäß ZDF Webseite und Logo ohne -, diskutierbar wäre noch heute JOURNAL gemäß Logo und das heute vielleicht noch fettgedruckt.
Haja
13.02.2023 23:53 Uhr 6
Hey, tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte und so ein altes Thema wieder hervor hole aber ich schaue hier nur noch sehr sporadisch rein – aus Gründen.






Nun, das finde ich: https://www.ardaudiothek.de/suche/RBB%20Medienmagazin/



Möglicherweise war das im September noch anders aber ich kann nur so antworten. Man findet, genau das, was man sucht.

q. e. d.



Grüße
Alle 6 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter