►   zur Desktop-Version   ►

«Akte: Raubkunst?»: ARD Kultur startet Podcast-Reihe

Der Podcast geht den Geschichten von Objekten in deutschen Museen nach, die dort eigentlich gar nicht stehen dürften.

Das gemeinschaftliche Kulturangebot der ARD, ARD Kultur, hat mit dem heutigen Donnerstag, 11. August, sein erstes Audioangebot an den Start gebracht. In der ARD Audiothek sind die ersten beiden Folgen der sechsteiligen Storytelling-Podcastreihe «Akte: Raubkunst?» erschienen, die den Geschichten von Objekten in deutschen Museen nachgeht, die dort eigentlich gar nicht sein dürften, weil sie vor allem in kolonialen Kontexten aus den Herkunftsländern entwendet wurden. ARD Kultur verspricht einen „True-Crime-Podcast der anderen Art“, denn zum einen sei er kulturell und vielschichtig und zum anderen eine Aufarbeitung der Geschichte, über die gerne geschwiegen werde. Neben der ARD Audiothek erscheinen die Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Hostin des Podcasts ist die Journalistin und Bildungs-Aktivistin Helen Fares. Ihre Reise beginnt in der Kolonialzeit, als europäische Mächte sich nicht nur Land und Ressourcen aneignen, sondern auch Kulturgüter und Kunstobjekte sammeln oder auch mit Gewalt rauben. Die Spuren führen auf Schiffe, zu Ausgrabungsstätten, in Archive und in Auktionshäuser. Die Podcasterin spricht mit Menschen, die die Herkunft der Objekte erforschen und mit Menschen, die sie zurückfordern.

„Die Arbeit an dieser Podcast-Reihe, gemeinsam mit großartigen Autor:innen und Journalist:innen, war ziemlich besonders. Im Ergebnis stehen wir jetzt vor einem Projekt, das es so noch nicht gegeben hat: Die Hörer:innen erleben eine Mischung aus historischem Wissen, True Crime und der Möglichkeit in deutsche Museen zu gehen, und teilweise hautnah zu sehen, wovon wir da überhaupt sprechen“, erklärt Fares.

Kristian Costa-Zahn, Head of Content ARD Kultur, ergänzt: „Das Thema ‚koloniale Raubkunst' brodelt seit geraumer Zeit in der Museumslandschaft wie in der Politik und beschäftigt auch das Feuilleton. Mit einer spannenden Erzählung wollen wir nun die Hörerinnen und Hörer mit auf eine abenteuerliche und wissenswerte Zeit- und Weltreise nehmen und so die wichtigen Fragestellungen rund um die Objekte einem breiteren Publikum zugänglich machen. Vieles ist noch ungeklärt – darum haben wir den Titel bewusst so gewählt.“

«Akte: Raubkunst?» ist eine Produktion von Good Point Podcasts. Produzentin ist Eva Morlang. Die Musik stammt von Josi Miller. Kristian Costa-Zahn (ARD Kultur) verantwortet das Projekt redaktionell, Produktionsleiter ist Reimar Schmidtke (ARD Kultur).
11.08.2022 17:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/136209
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Akte: Raubkunst?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter