►   zur Desktop-Version   ►

«Der Talk am Montag»: Sport1 gibt Rudi Brückner eine Sendung

Für die neue Live-Talkshow mit Rudi Brückner muss der «Doppelpass 2. Bundesliga» seinen Sendeplatz am Montagabend räumen.

Der Sportsender Sport1 hat für die demnächst beginnende Fußball-Saison ein neues Talk-Format angekündigt, das von einem alten Bekannten moderiert werden soll. Am 8. August präsentiert der ehemalige «Doppelpass»-Moderator Rudi Brückner zum ersten Mal «Der Talk am Montag». Ab 21:00 Uhr bespricht er in der 90-minütigen Sendung immer montags mit prominenten Gästen die Entwicklungen im Profifußball und die aktuellen Brennpunkte. Das zurückliegende Wochenende soll weniger im Fokus stehen. Neben der Bundesliga werden auch der internationale Fußball, die Champions League und die Nationalmannschaft immer wieder thematisiert. Zudem bleibt auch die 2. Bundesliga ein wichtiger Baustein, indem immer das emotionalste Thema aus dem Unterhaus ein Schwerpunkt am Montagabend sein wird.

„Ich gebe zu, ich habe richtig Feuer gefangen, als ich im vergangenen Jahr meinem Baby, dem «Doppelpass», helfen durfte“, erklärt Moderator Rudi Brückner, der im Herbst mehrfach durch das Sport1-Aushängeschild für den krankheitsbedingt abwesenden Florian König führen durfte. Brückner weiter: „Radfahren verlernt man nicht – ebenso wenig moderieren. Jeden Montag, wenn der Spieltag in der Bundesliga und 2. Liga durch ist, wenn der internationale Fußball mit Themen aufhorchen lässt, dann sind meine Gäste und ich nun am Start. Mehr als 25 Jahre nach meinen Anfängen im «Doppelpass» reizt mich dieser Fußballtalk ungemein, denn in der heutigen Fußballwelt gibt es viel zu besprechen – und es gilt mehr denn je, aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.“

Sport1-Chefredakteur und COO Pit Gottschalk freut sich auf Brückners Comeback mit eigener Sendung: „Rudi Brückner ist ein Urgestein von Sport1. Daher freuen wir uns sehr, dass er die neue Talksendung am Montagabend mit seinem Namen und seinen Fragen prägen wird. Er setzt Themen, die andere scheuen, und stellt Fragen, bei denen andere zögern. Viel Leidenschaft sowie Ecken und Kanten – darauf können die Zuschauer bei ihm zählen.“

Auch die Zukunft des zur vergangenen Saison eingeführten «Doppelpass» zur 2. Bundesliga, der immer montags um 21:45 Uhr gesendet wurde, ist derweil geklärt. Bis zum Bundesligastart wird Hartwig Thöne den Talk auf dem traditionellen «Doppelpass»-Spot am Sonntagvormittag noch zweimal moderieren. Danach wird das Format aus dem Sport1-Programm verschwinden. Die neue Programmstrategie am Montag sieht durch den Brückner-Talk ohnehin keinen Platz mehr vor. Um 19:30 Uhr startet man in den „Fußball-Montag“ mit den «Sport1 News», ehe zur Primetime die Chartshow «Herrlich verrückte Bundesliga» mit Rückblicken auf die denkwürdigsten Szenen der Bundesliga-Historie folgt. Live ab 21:00 Uhr geht es mit «Rudi Brückner – Der Talk am Montag» weiter. Die Sendung soll sich aber auch weiterhin ausführlich mit der 2. Bundesliga beschäftigten, doch auch breitere Themen können besprochen werden. Dies dürfte auch an der im Vergleich zur vorherigen Saison geringer gewordenen Attraktivität der Liga zu tun haben, schließlich haben mit Werder Bremen und Schalke 04 zwei enorm publikumsstarke Vereine die Liga gen Oberhaus verlassen. Im Anschluss steht das Quiz «Fußball für Besserwisser» auf dem Programm. Abgerundet wird der Abend mit den Highlights der 3. Liga vom zurückliegenden Wochenende in «3. Liga Pur».

Der Artikel wurde um 12:15 Uhr aktualisiert. Zuvor war zu lesen, dass die Zukunft des «Doppelpass 2. Bundesliga» noch unklar sei. Dieser Aspekt wurde angepasst.
13.07.2022 11:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/135519
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Doppelpass Sport1 News Doppelpass 2. Bundesliga Der Talk am Montag Herrlich verrückte Bundesliga Rudi Brückner – Der Talk am Montag Fußball für Besserwisser 3. Liga Pur

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter