►   zur Desktop-Version   ►

«Das perfekte Promi Dinner» fällt durch

Vier Internet-Größen, ein bewährtes Konzept und doch ein Abend zum Vergessen. VOX verschätzt sich mit dem «Promi Dinner» komplett.

Eigentlich ist «Das perfekte Dinner» am Vorabend im VOX-Programm ein regelrechter Quoten-Garant. Wochentags immer um 19:00 Uhr schalte im Regelfall um die eine Million Zuschauer bei der roten Kugel ein, die Zielgruppe liegt mit Marktanteilen zwischen 7 und zehn Prozent ebenfalls im erfolgreichen Bereich. Da kann es eigentlich nicht schaden, die Kandidaten gegen Prominenten auszutauschen und für den Sonntagabend eine Primetime-Show zu programmieren. Könnte man meinen, gestern fiel VOX mit jedoch genau diesem Plan dermaßen auf die Nase. Und das, obwohl ein Comeback nach drei Jahren Pause doch gut laufen sollte, wenn nicht müsste.

In der Twitter-Bubble wird sich vor allem an der Auswahl der Prominenten gestört. Lara Loft, Malwanne, Papaplatte und MAX, alles bekannte Gesichter aus der YouTube- und oder Streaming-Ecke, sollten zum Auftakt eine wohl neue und jüngere Zielgruppe ansprechen. Mit krachendem Misserfolg. Es schauten lediglich 0,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab 20:15 Uhr rein, der Marktanteil erschütterte mit nur 1,6 Prozent. Die Zielgruppe konnte hier keinesfalls mithalten, die erreichten 0,2 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für ebenfalls bodenlose 3,9 Prozent.

Dabei hatte sich im Vorfeld kein schlechter VOX-Tag abgezeichnet. Mit «Die Urlauber - Auf die Koffer, Fertig, Los!» sammelten sich um 18:10 Uhr starke 0,83 Millionen Zuschauer und damit 5,0 Prozent des Marktes beim Sender. Die Zielgruppe war zu dieser Zeit mit 0,22 Millionen Umworbenen auf ordentliche 6,3 Prozent getrimmt. Der darauffolgende Start von «Detlef goes Schlager» um 19:10 Uhr verlief mit 0,8 Millionen Zuschauern und 0,25 Millionen Umworbenen ebenfalls gut. Wobei schon hier der gesamte Marktanteil auf 3,8 Prozent schrumpfte, die Zielgruppe jedoch mit 5,3 Prozent noch alles im grünen Bereich hielt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.06.2022 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/134994
Felix Maier

super
schade

67 %
33 %

Artikel teilen


Tags

Das perfekte Dinner Detlef goes Schlager

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
STAC
20.06.2022 14:30 Uhr 1
Habe nur kurz reingeschaut. Die Auswahl der Gäste machte einfach keinen Sinn.



Junge Leute, die die Teilnehmer*innen von YouTube und Co. kennen, lockt man doch nicht ins lineare Fernsehen. Wenn man dann, für die anderen Zuschauer*innen noch per Bauchbinde erklären muss, was Twitch ist, dann merkt man, dass man einen Rohrkrepierer hat.
Vittel
20.06.2022 14:49 Uhr 2
Oder man betrachtet das aus der Twitch Sicht heraus, da wären 350.000 Viewer ein sagenhafter Erfolg.

Die TV Sender müssen halt bald mal skalieren, damit sie mit solchen Reichweiten zurecht kommen.
Torsten
20.06.2022 17:58 Uhr 3
Es ist schon interessant, wem die Sender heute immer als Promi bezeichnen. RTL ist da gaaanz weit Vorne, die teilweise ihre Promies durch irgendwelche Shows schon selber machen. Zack, einmal bei Bauer-sucht-Frau gewesen = Promi. Zack, einmal bei DSDS gewesen, ein Promi. Ein ganz besonderes Sprungbett ist da immer Der Bacheloer, wo im nachhinein alle zu Promies werden.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter