►   zur Desktop-Version   ►

Ausgespielt: Sat.1 nimmt «Let the music play» aus dem Programm

Am Vorabend wird es demnächst keine Gameshows mehr geben. Stattdessen übernehmen Ingo Lenßen und «K11».

Amiaz Habtu war zuletzt auf gleich zwei großen deutschen Privatsender unterwegs. Bei VOX präsentierte er seit vorvergangenem Montag neue «Die Höhle der Löwen»-Folgen, während er bei Sat.1 quasi seinen eigenen Vorlauf gab und werktags die Fragen bei «Let the music play – Das Hit Quiz» stellte. Ab der kommenden Woche wird dieses Unterfangen aber ein Ende haben, denn Sat.1 hat nun angekündigt die Vorabend-Gameshow aus dem Programm zu nehmen. Angesichts der schwachen Quoten kommt dieser Schritt nicht überraschend, mutet in der Kurzfristigkeit jedoch etwas ungewöhnlich an. Schließlich bewegen sich die Reichweiten und Marktanteile nicht erst seit kurzem im roten Bereich.

Die seit Ende Januar von montags bis freitags gesendeten Folgen kamen im Schnitt nur auf 0,66 Millionen Zuschauer und erreichten Marktanteile von 2,7 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 4,3 Prozent in der Zielgruppe. Ausreißer nach oben und nach unten waren eigentlich nie gemessen worden. Ab dem kommenden Dienstag, 19. April, rutscht daher «K11 – Die neuen Fälle» eine Stunde nach hinten und belegt fortan den Sendeplatz ab 19:00 Uhr mit einer Doppelfolge. Derzeit ist die Scripted Reality noch um 18:00 Uhr im Programm vorgesehen.

Auf diesem Timeslot heißt es künftig: «Lenßen übernimmt». Auch dieses Format wird in Doppelfolgen versendet und rutscht um eine Stunde nach hinten. Den freigewordenen Platz zwischen 17:00 und 18:00 Uhr übernimmt fortan von «Die Gemeinschaftspraxis» – ebenfalls in Doppelfolgen, sofern nicht die «Sat.1 Regional-Magazine», die in Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie in Rheinland-Pfalz gesendet werden, ausgestrahlt werden.

Nach «5 Golden Rings», «Rolling – Das Quiz mit der Münze» und das «Buchstaben Battle» ist «Let the music play» die nächste Gameshow, die den Quotenkampf am Vorabend bei Sat.1 verloren hat und wohl auf diesem Sendeplatz nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ganz verschwinden wird das Hit Quiz allerdings nicht, denn Sat.1 plant derzeit noch mit Ausgaben am späten Freitagabend nach «The Voice Kids». Dort lief es vergangenen Freitag mit nur 3,2 Prozent bei den Umworbenen aber ebenfalls alles andere als gut. Immerhin: Ein Promi-Special sorgte Ende Februar in der Primetime für solide 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
12.04.2022 16:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133692
Veit-Luca Roth

super
schade

14 %
86 %

Artikel teilen


Tags

Die Höhle der Löwen 5 Golden Rings Rolling – Das Quiz mit der Münze Buchstaben Battle Let the music play The Voice Kids Let the music play – Das Hit Quiz K11 – Die neuen Fälle Lenßen übernimmt Die Gemeinschaftspraxis Sat.1 Regional-Magazine

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Stargamer
13.04.2022 11:29 Uhr 2
Die Unterschiede mit den Regeln sind einfach erklärt. Folgen mit der goldenen Schallplatte stammen aus Staffel 2, alle anderen aus Staffel 1. Und zwischen den Staffeln hat man die Regeln geändert



Das Chaos entsteht dadurch das pro Woche eine Folge aus Staffel 1 wiederholt wird, warum auch immer...
MaxwellSmart
13.04.2022 12:02 Uhr 3
Wäre schön, wenn einer der öffentlich-rechtlichen Sender dieses Musikquiz übernimmt. So etwas fehlt dort.
Wolfsgesicht
17.04.2022 00:30 Uhr 4
Fand’s sehr okay. Sendeplatz um 23 Uhr ist natürlich nicht gerade der Knüller, aber ich sehe die Show auch eher da. Wobei das wieder sowas ist was für das kriselnde Vorabend Programm auch gut taugen würde.

Und die Band war ja wohl eher Mittelmaß. Fände die Show aber fast interessanter nachzuspielen als anzusehen, da die Kandidaten teilweise echt sehr gut waren und man gar nicht ans Raten kommt bevor die schon die Lösung rausgehauen haben.
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter