►   zur Desktop-Version   ►

«DSDS»: Neuer Negativrekord - RTL kann noch schlechter

Der Neustart von «Deutschland sucht den Superstar» kann sowas von als Flop bezeichnet werden. Woche für Woche werden neue Negativrekorde gesammelt.

Es grenzt schon an so langsam an makaberes Spannen, denn wenn man «Deutschland sucht den Superstar» in diesem Jahr beobachtet, wartet man auf nichts anderes als einen neuen Negativrekord in Sachen Reichweite. Doch das Format liefert schlicht und ergreifend auf Woche für Woche wieder und wieder ab. Gestern wollten die Recall-Show nur 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Natürlich, weniger als letzte Woche und natürlich so wenig, wie noch nie. Der damit verbundene Marktanteil lag bei mittlerweile wirklich besorgniserregenden 5,4 Prozent. Doch es gibt ja auch noch die klassische Zielgruppe.

Hier holte sich das Format sogar einen wahren und waschechten Aufschwung. Letzte Woche war man versucht zu sagen, dass «DSDS» mit nur noch 0,37 Millionen Zielgruppe-Zuschauern um jegliches Interesse bangen muss, doch gestern sah das anders aus. Plötzlich schalteten 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, der Marktanteil schraubte sich damit wieder auf irgendwo erträgliche 7,4 Prozent. Damit bleibt der Negativrekord von letzter Woche also zumindest in dieser Kategorie für eine Woche stehen, wer weiß, wie lange.

Im Anschluss an die einstige Bohlen-Show liefen gestern dann die Formate «Absolut Ilse De Lange» und «Absolut Toby Gad». Ilse holte noch 0,8 Millionen Zuschauer ab, bei Toby fiel das Interesse auf 0,49 Millionen Fernsehende insgesamt. Die Marktanteile boten also keinen Grund für Jubelsprünge bei 4,2 und 4,7 Prozent. Noch düsterer wurde es in der Zielgruppe, in der lediglich 0,22 und 0,12 Millionen Umworbene für einen Anteil von 4,7 und 4,9 Prozent sorgten.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.04.2022 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133655
Felix Maier

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

DSDS Deutschland sucht den Superstar Absolut Ilse De Lange Absolut Toby Gad

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
11.04.2022 01:24 Uhr 1
Eigentlich kann einem diese Sendung beinahe fast nur noch leid tun und RTL kann man echt nur wünschen, endlich die Reißleine zu ziehen und das Ding endlich für immer in die Tonne zu treten! Es interessiert doch niemanden mehr, wer da Singt!! Mein Gott, was waren das noch für Zeiten, wo man sich noch in den ersten Staffeln zum Begijn der neuen Woche über Dieter's Sprüche "unter der Gürtellinie" auf geregt hat....ist ja beinahe schon gefühlt 100 Jahre her.....
Thomas1983
11.04.2022 12:32 Uhr 2
Die ersten 3 Staffeln schaute ich noch komplett . 4-6 nur noch die Castings

Seit Staffel 7 bin ich raus

Beim Supertalent habe ich auch nur 3 Staffeln komplett gesehen. Warum? ?? Es ist doch immer das selbe in Dauerschleife. Und wenn RTL dann noch so dämlich ist Bohlen (DsdS..Supertalent) Darnell (Supertalent) zu feuern, war die Quotenschlappe geschaffen. Ok mit Bohlen sahen auch keine 5Mio mehr zu aber der Staffelschnitt 2021 lag noch deutlich über dem Sendeschnitt. RTL muss wirklich für den Herbst und das Frühjahr etwas neues finden. Man muss ja jetzt Monate füllen denn die beiden Shows kommen nicht zurück.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter