►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 4. April 2022

Wie viele Zuschauer verzeichneten die öffentlich-rechtlichen Sender, die auf Dokus und Filme setzten? Konnte «Harry Potter» in Sat.1 überzeugen? Wie stark lief der «Die Höhle der Löwen»-Auftakt?

Das Erste schickte zu Beginn des Abends die Naturdoku «Haie leben gefährlich» über den Äther und generierte damit eine Reichweite von 2,91 Millionen, was Marktanteilen von annehmbaren 9,8 Prozent bei allen und starken 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zusehern entsprach. «Hart aber fair» und «Tagesthemen» verfolgten anschließend 2,39 und 2,68 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich bei 8,7 und 12,7 Prozent sowie 7,3 und 10,8 Prozent. Das ZDF sicherte sich mit «Trügerische Sicherheit» und 5,46 Millionen die größte Reichweite der Primetime, allerdings stammte nur 0,37 Millionen aus der jüngeren Zuschauerschaft. Mit Einschaltquoten von 18,7 und 5,5 Prozent lag der Mainzer Sender aber im grünen Bereich. Für «heute journal» und «Unhinged – Außer Kontrolle» blieben anschließend noch 4,66 und 2,20 Millionen dran, womit man 17,9 und 12,0 Prozent des Gesamtmarktes belegte. Bei den jungen Zuschauern standen 8,7 und 5,6 Prozent zu Buche.

RTL setzte auf «Jauch gegen Sigl» und «RTL Direkt». Die Quizshow verfolgten 2,85 Millionen, die Nachrichten kamen auf ein 2,22-millionenköpfiges Publikum. In der Zielgruppe verzeichnete der Kölner Sender ausbaufähige 9,8 und 8,7 Prozent Sehbeteiligung. VOX war mit «Die Höhle der Löwen» etwas erfolgreicher und markierte eine Einschaltquote von starken 14,9 Prozent. Insgesamt schalteten die Gründershow 2,20 Millionen ein. Eine Doppelfolge «Die Geissens» und «Love Island» lockte 0,82, 0,94 und 0,39 Millionen Zuschauer zu RTLZWEI. Die Zielgruppenanteile beliefen sich zunächst auf sehr gute 6,7 und 7,4 Prozent, die Kuppelshow brach dann auf 4,2 Prozent ein.

Bei Sat.1 war «Harry Potter und der Feuerkelch» im Programm. Den vierten Film des jungen Zauberers wollten sich 0,98 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen, wovon 0,45 Millionen im werberelevanten Alter waren. Die Marktanteile des über dreistündigen Films lagen bei mageren 3,9 Prozent bei allen und soliden 7,7 Prozent bei den Umworbenen. Deutlich schwächer lief es für ProSieben und die Serien «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters». Die Ärzte erreichten 0,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von miesen 5,7 Prozent, die Feuerwehr sahen 0,71 Millionen, was einer Zielgruppenquote von 5,8 Prozent entsprach. Kabel Eins ehrte die Karriere von Bruce Willis und strahlte «16 Blocks» und «Die Bruce Willis Story» aus. Der Film kam auf ein 0,79-millionenköpfiges Publikum und 2,8 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren mit 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen gute 5,7 Prozent drin. Die Reportage steigerte die Quoten auf 3,8 respektive 6,8 Prozent, ab 22:21 Uhr waren noch 0,71 Millionen vor der Mattscheibe.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.04.2022 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133529
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Haie leben gefährlich Hart aber fair Tagesthemen Trügerische Sicherheit heute journal Unhinged – Außer Kontrolle Jauch gegen Sigl RTL Direkt Die Höhle der Löwen Die Geissens Love Island Harry Potter und der Feuerkelch Grey’s Anatomy Seattle Firefight

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter