►   zur Desktop-Version   ►

«DSDS»: Neue Woche - Neuer Negativrekord

RTL unterbietet sich Woche für Woche erneut - auch «The Masked Singer» verliert stetig ein wenig Zuschauer. Kann das alles weg?

Es müssen keine langen Reden um die aktuelle Lage bei RTL und dem Versuch «Deutschland sucht den Superstar» ein neues Gesicht zu verleihen geschwungen werden. Die dritte Woche in Folge holt das Format mit seinem Einspielergebnis einen neuen Negativrekord. Nicht etwa der laufenden Staffel, sondern insgesamt! Gestern sorgten nur noch 1,47 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von schwachen 5,3 Prozent. Bohlen-Aus hin oder her, noch im letzten Jahr kämpfte die Show um einen zweistelligen Marktanteil und der 3-Millionen-Zuschauer-Marke und gestern geht es um 1,5 Millionen und die 5-Prozent-Marke?

Auch der Blick in die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lässt kein Licht scheinen. Mit definierten 0,37 Millionen Umworbenen holte die Primetime-Show magere 5,7 Prozent nach Köln. Damit auch diesem Ergebnis ein Rahmen gegeben ist: «DSDS» holte damit weniger Zielgruppen-Zuschauer als am Vorabend «LIFE - Menschen, Momente, Geschichten», das «Klima Update» und «RTL Aktuell». Wenn auch der Blick auf das rein prozentuale Ergebnis immer ein Spiegel der Uhrzeit ist, «DSDS» holte weniger Prozentpunkte als «Die Retourenprofis» um 15:45 Uhr. Es fällt schlichtweg schwer, noch Beweggründe zu finden, warum an dem Format festgehalten wird.

Das ist bei der ProSieben-Show «The Masked Singer» natürlich etwas anders, denn hier schauten auch gestern noch insgesamt 2,24 Millionen Menschen zu. Ein guter Wert, der neben einem Marktanteil von 8,1 Prozent auch bedeutet, dass in der dritten Show der Staffel, zum zweiten Mal das Interesse sank. Von 2,46 Millionen Zuschauern, mit denen man in Unterföhring gestartet war, auf 2,31 und nun auf 2,24 Millionen. Immerhin ergab sich eine kleine Steigerung in der Leistung der Zielgruppe. Hier wollte leicht verbesserte 1,15 Millionen Umworbene den singenden Masken folgen, die erreichten 18,0 Prozent Marktanteil sind hingegen etwas schlechter als in der Vorwoche. Somit bewegt sich «The Masked Singer» natürlich noch in viel sichereren Fahrwassern als «DSDS», doch auch die RTL-Show war in diesem Jahr vor 2,65 Millionen Zuschauern gestartet - ProSieben ist also gewarnt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.04.2022 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133499
Felix Maier

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen


Tags

DSDS Die Retourenprofis The Masked Singer Deutschland sucht den Superstar LIFE - Menschen Momente Geschichten Klima Update RTL Aktuell

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
03.04.2022 16:13 Uhr 5


Es spricht einiges dafür, aus The Masked Singer eine abendfüllende Show zu machen, aber dann ist es ein Eventprogramm, das darf man nur selten bringen, 6 Folgen im Jahr sind genug.



Ich glaube, es fehlt nicht an Kreativität, sondern an Mut, Mut, was Eigenes zu bringen. Einiges kommt aus Deutschland: Catch, Beginner gegen Winner, Wer stiehlt mir die Show, Bares für Rares, ja, manches ist schlecht wie: Pretty in Plüsch, Lucky Stars, Der Star im Star, Wer ist das Phantom?



The Masked singer sind internationale Erfolge, die werden auch in den USA adaptiert.
Burpie
03.04.2022 18:53 Uhr 6


Ich lasse mich gern korrigieren, aber "Bares für Rares" ist keine Erfindung des ZDF, sondern kommt ebenfalls aus Amerika, also Kopie.

Mut was Eigenes zu bringen? So wie "Der Preis ist heiß" oder "Geh aufs Ganze"? Jetzt soll Ulla KnappimSchritt auch wiederbelebt werden und es hat sich gezeigt, dass auch die Retroformate nur eine geringe Halbwertzeit haben. Ganz zu schweigen von "Siebe Tage": Das war damals schon Müll und jetzt wundert man sich, dass die Leute es immer noch nicht mögen.

Ich fand es vor vielen Jahren bezeichnend, dass der kreativste Kopf des brasilianischen Unterhaltungsfernsehens ein Deutscher war. Der mit sämtlichen seiner Ideen in Deutschland gescheitert war ...
Familie Tschiep
03.04.2022 20:18 Uhr 7
Bares für Rares ist eine Produktion von Warner Germany, das kommt nicht aus der USA. Man kann sagen, dass es eine Kombination aus Kunst und Krempel und die Höhle der Löwen ist, aber da kommen Originale aus Japan und UK.

Aus den USA kommen in letzter Zeit wenige weltweite Erfolgsformate, sondern eher aus Korea, Niederlande, UK, Israel.

Manche Rechte für US-Gameshow sind in der Hand von Fremantle, RTL, Bertelsmann.
Alle 7 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter