►   zur Desktop-Version   ►

Erfolgreicher ZDF-Fußball-Abend

Mit dem Länderspiel Deutschland gegen Israel holte sich das ZDF die beste Reichweite des gesamten Tages ins Haus.

Wo sonst Krimireihen für Top-Quoten sorgen, spielten gestern Gündogan, Werner, Havertz und ter Stegen die Hauptrollen. Das Zweite übertrug das Länderspiel Deutschland gegen Israel aus der PreZero-Arena Sinsheim live und holte mit dem 2-0-Erfolg der DFB-Elf absolut starke Zahlen nach Mainz. Bereits die Vorberichte auf das Freundschaftsspiel holten zwischen 20:15 und 20:45 Uhr 4,47 Millionen Zuschauer ab, der Abend startete also mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent. Jüngere Zuschauer folgten den Berichten 0,85 Millionen, wodurch der Marktanteil hier 14,7 Prozent anzeigte. Mit der gesamten Reichweite der Vorberichte lag das Zweite vorerst knapp hinter der ARD-Primetime. Hier holte das Erste mit «Spurlos in Marseille» 4,69 Millionen Zuschauern und konnte sich so über einen kleinen Sieg freuen, wenn auch der Marktanteil mit 17,0 Prozent etwas geringer ausfiel.

Mit Anpfiff sorgte das Zweite jedoch für klare Verhältnisse. Ab 20:45 Uhr verfolgten den Kick im ZDF nämlich starke 6,37 Millionen Zuschauer, die beste Reichweite des gesamten Tages über alle Sender gesehen. Somit gefielt natürlich auch der Marktanteil, der exzellente 24,5 Prozent anzeigte. Für den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren hatte es dann jedoch trotzdem knapp nicht gereicht. Das Freundschaftsspiel holte mit 1,26 Millionen Zuschauern hier einen starken, gerade für öffentlich-rechtliche Sender einen sehr starken, Wert, jedoch waren die Kollegen aus dem Ersten einen Tick besser. Hier holte die «Tagesschau» um 20 Uhr 1,306 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,3 Prozent. Beim Fußball ergaben sich ein entsprechender Marktanteil von 20,8 Prozent.

Als das Spiel in Sinsheim angepfiffen war, konnten die Kollegen vom Ersten jedoch sichtlich nicht mehr mithalten. «Mordkommission Istanbul», im Anschluss an die ARD-Primetime, holte nur noch 2,58 Millionen Zuschauer zum Ersten und der Marktanteil fiel auf 17,0 Prozent. Bei den jungen Zuschauern ergab sich ein ähnliches Bild, hier fiel das Interesse auf 0,19 Millionen Fernsehende und der Anteil am Markt auf 3,6 Prozent. Doch auch beim ZDF wird nach dem Spiel die Begeisterung schnell abgeflaut sein. «das aktuelle Sportstudio» hielt ab 22:50 Uhr noch 2,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern blieben nur noch 0,47 Millionen Fernsehende dabei, womit sich der Marktanteil auf 11,4 Prozent reduzierte.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.03.2022 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/133357
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesschau Spurlos in Marseille Mordkommission Istanbul das aktuelle Sportstudio

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter