►   zur Desktop-Version   ►

«Ich klick das hin!» kriegt’s nicht hin

Das neue Nachmittagsformat legt ab 15:00 Uhr einen völligen Fehlstart hin. Besser lief es in der Primetime, RTL kann sich auf Günther Jauch und «Wer wird Millionär?» verlassen.

Es ist hinlänglich bekannt, dass RTL am Nachmittag ein Quotenproblem hat, das die Verantwortlichen zuletzt in den Griff bekommen wollten. Doch auch Ilka Bessin war mit ihrem Verbrauchermagazin «Echt jetzt?!» ebenso wenig die Lösung wie zuvor «wunderbar anders wohnen» oder «Die Superhändler». Seit Montag soll es «Ich klick das hin! Die Tutorial Tester» auf dem 15:00-Uhr-Sendeplatz besser machen. Zum Auftakt schalteten allerdings nur 0,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Damit belegte der Kölner Sender gerade einmal miese 3,0 Prozent des Gesamtmarktes. In der Zielgruppe fiel das Ergebnis ähnlich miserabel aus. 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 6,1 Prozent.

Im Anschluss verblieben «Die Retourenprofis» auf ihrem seit Mitte November andauernden, überschaubarem Niveau. Die Reichweite stieg leicht auf 0,54 Millionen, die Markanteile bewegten sich nun bei 4,3 und 7,2 Prozent. Bei den Umworbenen waren 0,16 Millionen mit von der Partie. Die kurze «RTL Aktuell»-Ausgabe um 17:00 Uhr sowie «Explosiv Stories» verbuchten bis 17:30 Uhr ein 0,68- und 0,71-millionenköpfiges Publikum. Die Nachrichtensendung holte Marktanteile von 4,9 und 7,3 Prozent. Der Magazin-Ableger lag bei 4,9 Prozent bei allen und 6,8 Prozent bei den Umworbenen. Der Nachmittag bleibt somit weiter ein großes Sorgenkind des Kölner Senders.

Deutlich besser lief es für RTL in der Primetime, denn da war «Wer wird Millionär?» zu sehen. Die achte Ausgabe der Quizshow in diesem Jahr – die «3-Millionen-Euro-Woche» zu Jahresbeginn miteingerechnet – lockte diesmal 3,71 Millionen Zuschauer vor das Empfangsgerät, die niedrigste Reichweite des Jahres. Dennoch reichte es für einen sehr guten Marktanteil von 13,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war mit 0,83 Millionen ein Marktanteil von 12,4 Prozent drin. Im Vergleich zur Vorwoche verlor RTL fast 300.000 Zuschauer und mehr als drei Prozentpunkte. «RTL Direkt» rundete im Anschluss das ordentliche Ergebnis mit 10,6 Prozent in der Zielgruppe ab. Die 20-minütige Sendung verfolgten ab 22:15 Uhr 1,99 Millionen Zuschauer.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.02.2022 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/132493
Veit-Luca Roth

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Echt jetzt?! wunderbar anders wohnen Die Superhändler 3-Millionen-Euro-Woche Ich klick das hin! Die Tutorial Tester Die Retourenprofis RTL Aktuell Explosiv Stories Wer wird Millionär? RTL Direkt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter