►   zur Desktop-Version   ►

Blockbuster-Battle: Wer kann David Fincher vom Thron stoßen?

In diesem Battle ist David Finchers «The Social Network» der klare Favorit. Können zwei RomComs dem Facebook-Portrait gefährlich werden? Es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich…

«Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich» (Sat.1, 20:15 Uhr)
Charlize Theron und Seth Rogen als unkonventionelles Liebespaar: Vor geraumer Zeit haben sich die Jugendfreunde Charlotte und Fred aus den Augen verloren. Sie ist mittlerweile US-Außenministerin und denkt über eine Präsidentschaftskandidatur nach, während er als arbeitsloser Journalist auf bessere Zeiten hofft. Als sich die Wege der beiden erneut kreuzen, holt Charlotte ihn kurzerhand in ihr Team und stellt schnell fest, dass sich Gegensätze tatsächlich anziehen. Quotenmeter schrieb in seiner Kino-Kritik: „Mit spitzer Feder, aber nie moralisierend, macht sich «Long Shot» unter anderem in solchen Passagen über Mansplaining, RomCom-Genrekonventionen, verlogene Reiche und scheinheilige Liberale lustig, ohne dabei die Romanze aus den Augen zu verlieren, die diese vulgär-liebevolle Story antreibt.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 8
Rotten Tomatoes Audience Score: 7
Metascore: 7
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 29 von 40 Punkten

«Bridget Jones‘ Baby» (RTLZWEI, 20:15 Uhr)
Bridget Jones hat gerade ihren 43. Geburtstag gefeiert und kann auf eine beachtliche Karriere als TV-Produzentin zurückblicken. Nur das private Glück wollte sich noch nicht einstellen, seit sie von ihrer großen Liebe Mark Darcy verlassen wurde, lebt sie ohne Mann. Doch dann hat sie innerhalb einer Woche gleich zwei aufregende One-Night-Stands: Auf einem Musikfestival begegnet sie dem charismatischen Milliardär Jack Qwant und die beiden landen im Bett. Kurze Zeit später trifft sie auch ihren Ex Mark Darcy wieder und hat auch mit ihm Sex. Als sie einige Zeit später erfährt, dass sie schwanger ist, kann sie nicht sagen, wer von den beiden der Vater ist. So lautete das Fazit der Quotenmeter-Kino-Kritik: „«Bridget Jones‘ Baby» ist eine im Vergleich zu den Vorgängern deutlich gereifte Fortsetzung eines RomCom-Phänomens, das mit Humor und Herz punktet, das aber auf darstellerischer Ebene nicht ganz das Niveau der ersten beiden Filme hält.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 6
Rotten Tomatoes Audience Score: 7
Metascore: 6
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 26 von 40 Punkten

«The Social Network» (arte, 20:15 Uhr)
Frisch von seiner Freundin Erica verlassen, setzt sich Harvard-Student Mark Zuckerberg im Herbst 2003 an seinen Computer und programmiert voller Zorn eine Website, auf der sich Studenten anhand von Fotos zwischen jeweils zwei Kommilitoninnen für die attraktivere entscheiden sollen. Die Seite erfährt gigantisches Interesse und bringt schlussendlich sogar das Uni-Netzwerk zum Absturz. Zuckerberg erhält von der Universität eine Bewährungsstrafe und wird in der Folge von Frauen noch mehr geschnitten. Doch seine nächste Idee schlägt ein wie eine Bombe. Was in seinem Studentenwohnheim beginnt, wird in einem Rausch aus Bloggen und Programmieren bald zu einem globalen sozialen Netzwerk und einer Revolution der Kommunikation. Er wird von den Zwillingen Cameron und Tyler Winklevoss verklagt, die behaupten, er habe ihre Idee gestohlen, und von dem Mitbegründer, der anfangs aus dem Unternehmen gedrängt wurde. „Fincher erzählt seine Parabel über Freundschaft, Ehrgeiz und Betrug nahezu makellos. Die Dialoge sind messerscharf geschrieben, die schauspielerischen Leistungen spitze und das Erzähltempo astrein“, so Quotenmeter in seiner Kino-Kritik.

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 10
Rotten Tomatoes Audience Score: 9
Metascore: 10
IMDb User Rating: 8
Gesamtbilanz: 37 von 40 Punkten

Letztlich klar setzt sich «The Social Network» durch, doch die Sat.1- und RTLZWEI-Filme dürfen sich ebenfalls über gute Wertungen freuen. Die arte-Senderpremiere dürfte dennoch nicht das größte Publikum des Abends finden. Wer dies schafft, erfahrt ihr wie immer am Montagmorgen hier.

30.01.2022 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/132155
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

The Social Network Bridget Jones‘ Baby Long Shot

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter