►   zur Desktop-Version   ►

«Am Ende einer Reise»: Weiterer «Usedom-Krimi» in Arbeit

Katrin Sass wird einmal mehr als ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow zu sehen sein.

Bevor am kommenden Donnerstag der dritte neue «Usedom-Krimi» „Der lange Abschied“ seine Premiere feiert, hat Das Erste mit „Am Ende einer Reise“ (Arbeitstitel) den nächsten Film der Reihe mit Hauptdarstellerin Katrin Sass angekündigt. Die Dreharbeiten für den mittlerweile 17. Krimi finden derzeit in zwischen dem schwedischen Ystad und dem polnischen Swinemünde (Swinoujscie) statt und sollen noch bis zum 6. Dezember andauern. Gedreht wird zudem auf Usedom, in Berlin/Brandenburg sowie auf der Fähre zwischen Ystad und Swinemünde.

Grzegorz Muskala, der zuletzt unter anderem den «Tatort: Die Ferien des Monsieur Murot» (Wiesbaden) und vier Folgen der Serie «Die Chefin» inszenierte, führt Regie. Das Buch schrieb Michael Vershinin, der bisher die meisten Geschichten der erfolgreichen Donnerstagsreihe schrieb. Produzent ist Tim Gehrke für die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft. Die Produktionsleitung hat Frank Döhmann. Neben Katrin Sass als Ex-Staatsanwältin Karin Lossow stehen unter anderem Rainer Sellien, Karolina Gorczyca, Steven Scharf, Max Hopp, Melina Dreissig, Till Firit, Jana Julia Roth, Emil Belton, Ivan Anderson und Tomek Nowicki vor der Kamera.

Zuletzt war «Der Usedom-Krimi» bei Jung und Alt sehr beliebt. Die Filme „Entführt“ und „Ungebetene Gäste“ sicherten dem Ersten 6,63 und 5,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 0,65 und 0,63 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Anfang November lagen die Marktanteile bei 22,6 respektive 9,1 Prozent, der gestrige Film verbuchte 20,1 und 8,8 Prozent.

Im neuen Film „Am Ende einer Reise“ folgt Polizeiobermeister Holm Brendel (Sellien) den Spuren des prominenten schwedischen Krimiautors Arvid Johanssons in Ystad. Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Sass) begleitet Holm auf dem privaten Trip. Auf der Fähre zurück nach Usedom lernt sie Dana Driest (Gorczyca) kennen, eine gebürtige Polin. Sie hat ein auffälliges Hämatom an der Wange, das auf häusliche Gewalt hindeutet. Am nächsten Tag sieht Karin, wie Danas Ehemann Jochen (Scharf) am Steuer seines SUV von der Fähre fährt – ohne seine Ehefrau. Derweil freut sich Dr. Brunner (Hopp) auf neue Aufgaben in Estland – dort soll er "Legal consultant" im "EU Center for Cyber Defence and Digital Resilience" werden. Als seine Nachfolgerin auf Usedom ist Staatsanwältin Katharina Stozek (Dreissig) vorgesehen, die Lebensgefährtin von Hauptkommissar Rainer Witts (Firit). Karin trifft eine Entscheidung. Sie will zurück an Bord der Fähre, wo sie Dana zuletzt gesehen hat. Als sie ihr Ticket kauft, ruft Brunner an, den es – drei Tage vor seinem Umzug – in den Fingern kribbelt. Er will Karin bei ihrer Recherche unterstützen und dafür sorgen, dass sich seine ehemalige Kollegin auf dem Boden der Legitimität bewegt.
12.11.2021 16:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/130710
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tatort: Die Ferien des Monsieur Murot Die Chefin Der Usedom-Krimi Usedom-Krimi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter