►   zur Desktop-Version   ►

Der «Schlagerboom» macht es spannend - Das ZDF dominiert

Wenn etwas eine Chance gegen die absurd dominanten ZDF-Krimis hat, dann der deutsche Schlager! Gestern musste sich «Friesland» mit dem «Schlagerboom 2021» messen.

Natürlich, wartet an dieser Stelle mittlerweile nur noch jeder darauf, dass sich am Samstagabend wieder einmal ein Programm gegen die ZDF-Krimis durchsetzen kann. Die Chancen standen gestern sichtlich gut, denn mit der Show «Schlagerboom 2021 - Alles funkelt! Alles glitzert!» bespielte das Erste die mitunter beliebteste Musikrichtung der Deutschen. In Zahlen gesprochen lief der gestrige Abend für die über drei Stunden lange Show auch mehr als ordentlich. Insgesamt konnten 5,26 Millionen Zuschauer gemessen werden, was den Marktanteil beim Ersten auf 20,3 Prozent katapultierte. Mit 0,74 Millionen jüngeren Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent, braucht sich die Show auch hier nicht zu verstecken.

Jedoch war einfach kein Vorbeikommen am ZDF-Krimi, an «Friesland - Bis aufs Blut». Der 90-Minüter begeisterte im Schnitt 6,85 Millionen Zuschauer und setzte sich mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent die gestrige Reichweiten-Krone auf. Immerhin konnte der «Schlagerboom» das Rennen bei den Jüngeren machen, denn hier erspielte sich das ZDF lediglich 0,54 Millionen Fernsehende und einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Somit immerhin ein Teil-Sieg für das Erste.

Nicht zu vergessen, der Zeitaspekt. Im Anschluss an die ZDF-Primetime lief «Der Kriminalist», der bereits "nur noch" 3,41 Millionen Zuschauer begeistern konnte. Diese nicht minder zu bewertende Leistung liegt bereits ab 21:45 Uhr deutlich unter dem ARD-Schnitt, zu einer Zeit, als «Schlagerboom 2021» noch fast zwei Stunden lief. Bei den jüngeren Zuschauern erreichte «Der Kriminalist» im Übrigen 0,28 Millionen Zuschauer und daher einen Marktanteil von 4,2 Prozent. In Summe lässt sich die ZDF-Krimi-Leistung keineswegs schmälern, jedoch war das Rennen der öffentlich-rechtlichen Primetime am gestrigen Samstag mehr als knapp!
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.10.2021 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/130290
Felix Maier

super
schade

83 %
17 %

Artikel teilen


Tags

Schlagerboom Schlagerboom 2021 Der Kriminalist Friesland - Bis aufs Blut

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter