►   zur Desktop-Version   ►

RTL gestaltet den Nachmittag neu

Mit «wunderbar anders wohnen» und «Wir lieben Camping» startet der Kölner Sender im Oktober gleich zwei neue Formate, die «Die Superhändler» ablösen sollen.

Der Kölner Fernsehsender RTL hat ab dem 18. Oktober zwei neue Nachmittagsformate angekündigt. Ab 15:00 Uhr meldet sich werktäglich die Doku-Reihe «wunderbar anders wohnen», im Anschluss ab 15:45 Uhr geht dann «Wir lieben Camping – Unser Platz, unser Urlaub» an den Start. In dem 45-minütigen Wohn-Format, das von der Good Times in Deutschland und auf Mallorca produziert wurde, nimmt in jeder Folge eine Jury drei Wohnobjekte unter die Lupe. Dabei glänzen die Immobilien durch ihr außergewöhnliches Design und Architektur – von Tiny House bis zum umgebauten Futtersilo ist alles dabei. Das Wohnobjekt, das die Jury am meisten fasziniert, wird mit einem Preisgeld von 1.000 Euro für die kreativen Bewohner belohnt.

«Wir lieben Camping» stammt aus dem Hause Redseven Entertainment und greift den Camping-Trend auf, den beispielsweise Kabel Eins mit «Yes, we camp!» derzeit erfolgreich fährt. In der RTL-Doku-Reihe werden passionierte Platzbetreiber und Camper auf sieben Anlagen begleitet – malerisch gelegen in den Bergen Bayerns, an Ostsee-Stränden oder in der Sonne Kroatiens. Immer am Folgetag wiederholt RTL das Format um 11:00 Uhr. Zuvor geht im Anschluss an die «Alles was zählt»-Wiederholung «Der Nächste, bitte!» auf Sendung, eine Doku-Soap über Berufsalltag von Ärzten, Hebammen und Therapeuten, die im Oktober 2018 erstmals im Programm lief. RTL zeigt nun die alten Folgen erneut.

Die Neugestaltung des Nachmittagsprogramms war dringend nötig, denn seitdem «RTL Aktuell» und «Explosiv Stories» am Nachmittag zu sehen ist, performt «Die Superhändler» sehr schwach. Im Schnitt schalten die Sendung im Anschluss an «Punkt 12» nur 400.000 Zuschauer ein, davon 120.000 aus der werberelevanten Zielgruppe. Auf dem Quotenmarkt schlägt sich dies in Marktanteilen von 4,3 Prozent bei allen und 6,8 Prozent bei den Umworbenen nieder.

«RTL Spezial» über Wohnungsbrände


Unterdessen hat RTL für Montag, den 18. Oktober, ein neues «RTL Spezial» angekündigt. In der Primetime soll es dann um «Das große Live Experiment – Rettung aus der Feuerhölle» gehen, um über die Gefahrenquellen von Brandauslösern aufzuklären. Um anschaulich darzustellen, wo solche Feuerquellen im Alltag lauern, demonstrieren zwei Reporter die Gefahr am eigenen Leib. Dabei soll herausgefunden werden, wie viel Zeit bleibt, sich aus dem Feuer zu befreien.
23.09.2021 14:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/129663
Veit-Luca Roth

super
schade

42 %
58 %

Artikel teilen


Tags

Wir lieben Camping Yes we camp! Alles was zählt RTL Aktuell Explosiv Stories Die Superhändler Punkt 12 RTL Spezial wunderbar anders wohnen Der Nächste bitte!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Fabian
29.09.2021 07:51 Uhr 6
Man muss ja nicht wirklich kreativ sein. "Shopping Queen" kam aus der Türkei, "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" lief bei Sky Living in Großbritannien. Man muss eben erkennen, welche Formate es so nicht gibt und dementsprechend umsetzen. Wieso nicht noch mal diese Hotel-Reihe von VOX probieren? Hotels brauchen derzeit ohnehin Aufmerksamkeit. Aber solche Formate wie die Auktionssendung von RTL schreibt halt einfach nach "Bares für Rares"-Kopie. Man könnte genauso gut sich an einer Gerichtsshow probieren, es sollten halt nicht gleich wieder acht sein. Meinetwegen soll RTL einfach auch mal vier Kurztelenovelas (30 Folgen) produzieren. Die kann man RTLup, im Pay-TV, bei RTL+ wiederholen und der Zuschauer wird nicht enttäuscht.
skyfreak1972
29.09.2021 09:31 Uhr 7
Man könnte ja z.bsp auch mal wieder US-Serienklassiker im Nachmittagsprogramm zeigen. Das wäre bestimmt auch mal wieder was anderes.
Fabian
29.09.2021 10:10 Uhr 8
Serienklassiker sehe ich bei RTL nicht so stark. Das wäre doch eher etwas wie Nitro. Oder gar höchstens im Morgenprogramm.
Alle 8 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter