►   zur Desktop-Version   ►

RTL präsentiert sich in neuem Gewand

Der Kölner Sender hat außerdem bekannt gegeben, dass TVNow im November in RTL+ umbenannt werde.

Bereits Mitte Juni präsentierte die Mediengruppe RTL Deutschland das neue Logo für den größten deutschen Privatsender, wobei es besser die Logos heißen sollte. Denn das altgediente rot-gelb-blaue Erkennungszeichen hat ausgedient, stattdessen setzt man auf viele verschiedene Farbzusammenstellungen. Diese Farbenfroheit, die bereits hinter den Kulissen mit dem Projekt „RTL United“ vorangetrieben wurde, ist nun auch für die Fernsehzuschauer sichtbar geworden. Seit Mittwoch präsentieren sich die RTL-Sender von RTL Deutschland, wie die Mediengruppe von nun an offiziell firmiert, in einem neuen Gewand. Darunter fällt nicht nur das RTL-Hauptprogramm, sondern auch die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living. Bereits bekannt – und nun auch offiziell bestätigt – war, dass RTLplus mit dem heutigen Tag in RTLup umbenannt wird. VOX, ntv oder Nitro werden dagegen weiterhin als eigenständige Marke auftreten.

Die Änderung bei RTLplus war nötig, da der Streamingdienst TVNow bekanntlich in RTL+ umgetauft werden soll. Bislang nannte RTL Deutschland noch keinen Termin für diese Änderung. Nun gab man bekannt, dass es am 3. November soweit sein soll. Dieser soll dann Teil eines neuen „Digital Hub“ werden, der unter RTL.com alle Angebote des Unternehmens unter einer Domain bündelt. RTL beschreibt den Hub als „das Tor in die Entertainment-Welt von RTL“. Ein Bestandteil ist das News- und General-Interest-Angebot RTL.de, das ab sofort ebenfalls im neuen Multi-Color- Design erscheint und in RTL News umbenannt wird.

„RTL wächst, unsere programmliche Ausrichtung verändert sich, wir bieten Entertainment auf allen Kanälen. Jetzt möchten wir es unserem Publikum noch einfacher machen, sich zu orientieren. Eine klare und entschlossene Markenführung ist dafür das A und O. Wo RTL drinsteckt, steht nun auch RTL drauf“, erklärte Stephan Schäfer, seit kurzem Co-CEO RTL Deutschland. „Zugleich modernisieren wir unser Erscheinungsbild. Das neue Design ist zeitgemäß und optimistisch. Es passt damit ideal zu unseren Angeboten: Wir wollen die Menschen mit guter Unterhaltung und unabhängigem Journalismus begeistern und informieren. RTL wird damit zu der führenden Entertainmentmarke. Und daneben bauen wir unsere erfolgreichen Marken VOX, ntv und NITRO weiter aus.“

Begleitet wird die Umgestaltung von einer umfassenden Imagekampagne, die mit einem zweistelligen Millionen-Euro-Bruttovolumen über alle Kanäle und Plattformen bis ins kommende Jahr ausgespielt. Eine breit angelegte Kommunikationsoffensive präsentiert mit lebens- und farbenfrohen Motiven das neue Design und setzt verschiedene inhaltliche Schwerpunkte, von Entertainment über Vielfalt bis zu Journalismus. Das neue Multi-Color-Logo von RTL soll sich künftig dem jeweiligen Inhalt farblich anpassen, um so die Vielfalt der Inhalte widerzuspiegeln. RTL Deutschland hat zudem angekündigt, auch den RTL-Radiosender einen neuen Markenauftritt zu geben.
15.09.2021 09:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/129480
Veit-Luca Roth

super
schade

50 %
50 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Blue7
15.09.2021 19:03 Uhr 10
Haben SIe doch mit RTL+ was groß am 3.11 starten wird.

Neben dem neuen Namen wird es ja noch mehr Inhalt geben, damit meine ich aber nicht Video oder Audio Material.
Torsten.Schaub
15.09.2021 19:09 Uhr 11
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass selbst die Werbung nur noch Altbacken ist. Früher wurden noch ab und zu die Werbungen neu gefilmt. Das ist heute nicht mehr so. Man sieht auch immer und immer wieder nur die selbe Werbung und das geht einen mittlerweile so auf die Nerven. Schon wenn ich höre "Stell dir mal vor..." (Haribo) bekomm ich einen Koller und schalte um. Oder die olle Piratenwerbung von Kinderschokolade. Die Darsteller müßten jetzt selber schon Eltern sein. Doktor Best bewirbt nun Holzzahnbürsten und jeder kann jetzt seine Auotos bei "wir kaufen dein Auto.de" verkaufen. Aber am dämmlichsten ist Check24. Also, mal ehrlich, wer schaut sich die Werbung noch an? Alles nur Altbacken, Ideenlos und Unlustig, mehr und mehr nur nervig. Also ich zappe, schalte um oder nehme Sendungen auf um vorzuspulen. Es ist grauenvoll.
Blue7
15.09.2021 19:44 Uhr 12
Wie gesagt es gibt ein Werbefenster und wenn das halt ausverkauft ist, dann gibts kein Platz für andere. DEnke wer zu erst kommt der malt zu erst.
Alle 12 Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter