►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 5. Juli 2021

Wie viele Menschen sahen «Nord Nord Mord – Sievers und die tödliche Liebe» im ZDF? Konnte der «The Big Bang Theory»-Marathon bei ProSieben ohne fußballerische Konkurrenz überzeugen?

Es war der Abend der Marathon-Programmierungen, denn sowohl VOX als auch ProSieben sendete bis Mitternacht ein und dieselbe Sendung. Für den Sender mit der roten Kugel ging «Tilo Neumann und das Universum» an den Start. Die acht Folgen verzeichneten durchschnittlich 0,55 Millionen Zuschauer, was im Schnitt 2,6 Prozent des Gesamtmarktes entsprach. In der Zielgruppe lag der Wert bei 5,0 Prozent. Bei der roten Sieben holten die Nerds von «The Big Bang Theory» im Mittel 0,78 Millionen Seher und einen Zielgruppenanteil von 8,8 Prozent. Insgesamt holte man eine Quote von 3,6 Prozent.

Auch RTL setzte bis eine halbe Stunde vor Mitternacht auf dasselbe Format, denn ab 20:15 Uhr gab es «Extra Spezial: Das große Live Experiment – Gefangen im Meer» zu sehen, das 1,47 Millionen verfolgten. Mit 0,75 Millionen Umworbenen waren 11,0 Prozent möglich. Insgesamt holte man 5,4 Prozent auf dem Quotenmarkt. Das Erste zeigte den Spielfilm «Trautmann» vor 4,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, wovon 0,90 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. Die blaue Eins holte damit Marktanteile von 16,2 Prozent insgesamt und 12,9 Prozent bei den Jüngeren. Im Anschluss gab es die begleitende Dokumentation «Vom Nazi zum englischen Fußballidol», die noch 3,84 Millionen verfolgten, womit 16,7 Prozent Sehbeteiligung markiert wurden. Bei den Jüngeren standen 10,9 Prozent zu Buche.

Das reichweitenstärkste Programm des Abends war eine Krimi-Wiederholung im ZDF. «Nord Nord Mord – Sievers und die tödliche Liebe» sahen 6,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 23,5 Prozent des Gesamtmarktes entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte der Mainzer Sender mit 0,65 Millionen 9,4 Prozent. Das «heute journal» informierte danach noch 4,74 Millionen Wissbegierige. Die Quoten lagen bei 18,6 und 9,8 Prozent. Kabel Eins lockte mit «Over the Top» 1,12 Millionen Zuschauer an, wovon 0,48 Millionen aus der umworbenen Zuschauerschaft kamen. Die Marktanteile lagen bei starken 4,1 und 6,9 Prozent. RTLZWEI baute auf «Clever Wohnen – Mehr Platz für uns!» und begann die Primetime mit 0,52 Millionen Sehern. «Die Schnäppchenhäuser Spezial» steigerte die Reichweite dann auf 0,81 Millionen. Die Anteile auf dem Gesamtmarkt stiegen von 1,9 auf 3,4 Prozent, in der Zielgruppe wurden erst 3,3 und dann 5,1 Prozent ausgewiesen.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.07.2021 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/127903
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tilo Neumann und das Universum The Big Bang Theory Trautmann Vom Nazi zum englischen Fußballidol heute journal Over the Top Clever Wohnen – Mehr Platz für uns! Die Schnäppchenhäuser Spezial

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter