Die neue Murmel-Show performte deutlich stärker als zuletzt «I Can See Your Voice».
Am Dienstagabend startete RTL eine neue Show in der Primetime, setzte dabei allerdings auf bekannte Sender-Gesichter. Als Moderator fungierte Chris Tall, die Spiele kommentierte Frank Buschmann in seiner gewohnt emotionalen Art. Die Kandidaten dürften auch Zuschauern jenseits der klassischen Zielgruppe bekannt gewesen sein, allerdings den unter 25-jährigen womöglich das ein oder andere Fragezeichen ins Gesicht gemeißelt haben. Marijke Amado, Harry Wijnvoord und Ingolf Lück versuchten sich im Murmeln.
Insgesamt schalteten 2,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. 1,18 Millionen stammten aus der werberelevanten Zielgruppe, was guten 14,6 Prozent dieses Marktes entsprach. Insgesamt holte der Kölner Sender solide 8,7 Prozent Marktanteil. Damit lag RTL über dem Niveau der vergangenen Wochen, als «I can see your Voice» leicht unter dem Senderschnitt performte. Zuletzt kam die Show mit Daniel Hartwich und Thomas Hermanns auf 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Reichweite belief sich vor sieben Tagen auf 1,90 Millionen.
Im Anschluss gab es eine neue Ausgabe von
«Die 25» zum Thema Glücks- und Pechmomente. Im Anschluss an «Murmel Mania» blieben 1,31 Millionen dran, wovon 0,45 Millionen aus der Zielgruppe stammten. Die Marktanteile fielen mit 7,7 Prozent insgesamt und 10,0 Prozent bei den Jüngeren leicht unterdurchschnittlich aus.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
12.05.2021 11:31 Uhr 1
14.05.2021 06:07 Uhr 2
Wenn dies das neue Familien-Konzept von RTL sein soll, geht das ordentlich daneben. Da wünscht man sich fast das gute alte Thrash-TV zurück, den das können die bei RTL aus dem Effeff.
Im Internet sucht der Sender übrigens nach "Gartenprofis" für ein neues TV-Format. Aha. Wieder wird ein Konzept von ARD oder ZDF kopiert (Duell der Gartenprofis z.B.), aber es ist fast sicher, dass auch damit der Erfolf ausbleibt.
Mal sehen, womit RTL und die Sat1/Pro7-Gruppe noch versuchen, den freien Fall der Quoten aufzuhalten? Vielleicht erfindet man wieder eine neue "Zielgruppe", um die Quoten künstlich zu tunen?