►   zur Desktop-Version   ►

ZDFinfo-Dreiteiler über das Ende der DDR

Unter dem Titel «Wendezeit» möchte ZDFinfo in einem Dreiteiler zurück in die Zeit zwischen 1989 und 1990 blicken.

Der Dreiteiler mit informativen Rückblicken und Einblicken in die Zeit zwischen 1989 und 1990 und folglich dem Ende der DDR läuft bei ZDFinfo am 18. Februar ab 20:15 Uhr mit allen Teilen am Stück. Im Zentrum der Reihe «Wendezeit» stehen die Geschichten um Flucht, Arbeiter- und Bauernstaat, Stasi und Umweltverschmutzung aus der DDR.

In der ersten Folge «Wendezeit – Flucht in die Freiheit» beginnt die Geschichte in Prag im Jahre 2019, als die dortige deutsche Botschaft zum „Fest der Freiheit“ geladen hatte. Dieser Jubiläumstag ergibt sich daher, da von 30 Jahren tausende DDR-Flüchtlinge das Palais Lobkowitz, den Sitz der deutschen Botschaft in Prag, als Ziel ihrer Flucht aus der DDR ausmachten. Zum Gedenktag 30 Jahre später folgten er Einladung 6.000 Gäste, welche zur damaligen Zeit zu den Zufluchtssuchenden gehörten. Wie die Beteiligten die damaligen Umstände erlebten und wochenlang in der überfüllten Botschaft ausharren mussten schildert die Dokumentation genau. Autorin des ersten Teils ist Kathrin Seelmann-Eggebert.

Noch hitziger wird es dann in Folge zwei der Reihe «Wendezeit – Sturm auf die Stasi-Zentrale». Zentrum der Handlung ist hier der 15. Januar 1990 als Demonstranten die Berliner Stasi-Zentrale stürmten. Autorin Ute Wiedermeyer präsentiert in ihrem Teil der Dokumentation ab 21:00 Uhr welch unglaubliche Erkenntnisse sich hinter den Mauern der Stasi für die Demonstranten eröffneten. Aktenvermerke in Kilometerlänge, Abhör- und Bespitzeltechnik, sogar Geruchsproben von Oppositionellen machten den absurden Überwachungsapparat der damaligen DDR deutlich. Neben den Stasi-Akten wurden in den Stasi-Zentralen auch dokumentiert, in welchem Ausmaß die DDR mit ihrer umfangreichen Industrie zur Umweltverschmutzung beitrug.

In Folge drei «Wendezeit – Umweltsünden der DDR» wird es dann exakt darum gehen. Ebenfalls von Ute Wiedermeyer zusammengefasst läuft die finale Folge der Reihe ab 21:45 Uhr bei ZDFinfo. In diesem Teil widmete sich die Macherin an die Schicksale der Arbeiter, welche nach Anweisungen ohne Rücksicht auf die Umwelt jahrzehntelang produzierte und die Folgen ihrer Umweltverschmutzung stets geheim hielt. Als die Wende kam, bedeutete dies für viele veraltete Industrieanalgen das Aus, gut für die Umwelt, doch auch Existenzverlust für viele Menschen. Wiederholt wird der Dreiteiler am Dienstag, den 23. Februar ab 13:30 Uhr, zudem stehen alle Teile der Reihe in der ZDFmediathek zum Abrufen bereit.
16.02.2021 12:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/124884
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

ZDFinfo Wendezeit Wendezeit - Flucht in die Freiheit Wendezeit - Sturm auf die Stasi-Zentrale Wendezeit Umweltsünden der DDR Kathrin Seelmann-Eggebert Ute Wiedermeyer ZDFmediathek Wendezeit – Flucht in die Freiheit Wendezeit – Umweltsünden der DDR

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Torsten.Schaub
16.02.2021 17:32 Uhr 2
Wann? Bitte wann hört das endlich auf, das deutsche Filmemacher andauernd Filme über den zweiten Weltkrieg und der DDR drehen. Man könne fast glauben, die können nichts anderes. Naja, eigentlich ist es auch so.



Und wann hört es endlich auf, das hier andauernd Neun-Mal-Kluge ständig nach Rechtschreibfehlern suchen? Habe ihr echt nichts anderes zu tun? Wenn es euch nicht gefällt, dann bleibt doch einfach fern, geht auf andere Seiten und nervt dort die Leute. Es nervt!



(Shitstorm... bitte jetzt...) Mir egal!
Stargamer
16.02.2021 21:27 Uhr 3
Rechtschreibfehler? Du bezeichnest es als Rechtschreibfehler wenn ich dich Thomas Strauch nenne?



Kann es sein das du ein kleines Aggressionsproblem hast wenn jemand was gegen die heilige Kuh Quotenmeter sagt?



Das ist wie gesagt kein Rechtschreibfehler sonder ein inhaltlicher Fehler und nicht der erste hier, die passieren hier andauernd in letzter Zeit.



Aber ist ja nicht so schlimm, ich nenne dich dann ab sofort auch nur noch Thomas Strauch.
vans29
16.02.2021 22:56 Uhr 4
@Torsten.Schaub

Bitte komm wieder runter, das man immer alles so aggresiv verteidigen muss.

Wenn ich auf einer Professionellen Seite unterwegs bin, dann erwarte ich, das die Artikel gegen gelesen werden!

Es ist nun mal Fakt, das es dieses Problem hier seit einiger Zeit gibt, egal was Du sagst. Punkt!
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter