Am späteren Abend war das ZDF mit «Aufgeklärt» und «aspekte» jedoch deutlich weniger erfolgreich.
Wie gewohnt legte die Krimiserie
«Die Chefin» einen gelungenen Start in den ZDF-Fernsehabend hin. Mit einer Reichweite von 6,35 Millionen Menschen musste sich das Programm allein gegenüber der «Tagesschau» geschlagen geben. Die Zuschauerzahl spiegelte sich in einem starken Marktanteil von 17,9 Prozent wieder. 0,75 Millionen Jüngeren lieferten ebenfalls eine gute Quote von 7,9 Prozent ab.
«SOKO Leipzig» machte stark weiter und hielt noch 5,33 Millionen Krimifans vor dem Bildschirm. Dies glich einer Quote von 15,5 Prozent. Auch bei den 0,72 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbuchte der Sender ein überdurchschnittliches Ergebnis von 7,4 Prozent. Zum
«heute journal» ab 22.00 Uhr verkleinerte sich das Publikum auf 3,90 Millionen Menschen. Übrig blieben somit noch solide 12,5 Prozent Marktanteil. 0,63 Millionen jüngere Interessenten erzielten eine gute Sehbeteiligung von 6,8 Prozent.
Für die Doku
«Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle» blieben schließlich nur noch 1,68 und 0,32 Millionen jüngere Fernsehende auf dem Sender. Somit kam das ZDF nicht mehr über maue Werte von 6,8 sowie 4,2 Prozent hinaus. Besonders schwach lief im Anschluss das Kulturmagazin
«aspekte». Bei insgesamt 0,63 Millionen Zuschauern stürzte der Marktanteil auf miese 3,4 Prozent. Doch auch bei den 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen war nicht mehr als eine mickrige Quote von 2,5 Prozent möglich.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
16.01.2021 19:23 Uhr 1
Muss mal was Positives zur Sprache sagen: Quotenmeter gehört schon fast zu einer Minderheit von Medien, bei denen „widerspiegeln“ und Ähnliches noch mit „i“ geschrieben werden.
17.01.2021 14:26 Uhr 2