►   zur Desktop-Version   ►

«Ninja Warrior Germany» verliert, bleibt aber Platzhirsch

Auch bei der fünften Ausgabe von «Ninja Warrior Germany» sank die Einschaltquote, obwohl mehr Zuschauer als beim Staffelstart vertreten waren. Gut lief es für RTL am Vorabend.

Am Freitagabend gab es einmal mehr in der Zielgruppe kein Vorbeikommen an «Ninja Warrior Germany» bei RTL. Die selbsternannte stärkste Show Deutschlands befindet sich allerdings quotentechnisch weiter leicht im Abwärtstrend. Die erste Show im Oktober erzielte einen Zielgruppenanteil von 20,0 Prozent. Vor zwei Wochen waren es noch 19,1 Prozent. Am Freitagabend standen in dieser Kategorie noch – weiterhin sehr gute – 18,1 Prozent zu Buche. Dabei verfolgten von den Umworbenen so viele wie beim Staffelauftakt, nämlich 1,48 Millionen. Insgesamt kam das RTL-Format auf 2,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, so viele wie noch nie in diesem Jahr. Daraus ergab sich ein Gesamtmarktanteil von 9,3 Prozent, der zweitschwächste Wert der Staffel.

Nach dem Erfolgsformat ging Comedian Chris Tall mit einer neuen Folge «Darf er das? Live – Die Chris Tall Show» an den Start. Ab 23:00 Uhr waren nur noch 0,96 Millionen Comedy-Fans dabei, wovon 0,53 Millionen der werberelevanten Gruppe angehörten. Die Marktanteile lagen mit 5,4 Prozent insgesamt und 10,5 Prozent eindeutig unter dem Senderschnitt. Sie bedeuteten ebenfalls jeweils Staffeltiefstwerte.

Wesentlich erfolgreicher lief es für den Kölner Sender am Vorabend. Vor allem das Nachrichten-Format «RTL Aktuell» war einmal mehr sehr gefragt. Insgesamt informierten sich 3,60 Millionen Zuseher, davon 1,11 Millionen aus der Zielgruppe. Dort wurde eine Quote von 20,6 Prozent gemessen. Zudem lagen sowohl «Alles Was Zählt» und «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» über dem Senderschnitt. Der Zielgruppenanteil betrug ordentliche 13,8 respektive gute 15,4 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.10.2020 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/122389
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ninja Warrior Germany Darf er das? Live – Die Chris Tall Show RTL Aktuell Alles Was Zählt Gute Zeiten Schlechte Zeiten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter