►   zur Desktop-Version   ►

ARD-Tragikomödie schlägt «Aktenzeichen XY-Spezial»

Die Spezialsendung lief insgesamt etwas schwächer, als man es von den ungelösten Fällen normalerweise gewohnt ist. Bei den Jungen lag man dafür nur hinter RTL.

Wenn das ZDF die Einblicke in aktuelle Ermittlungen auspackt, sind üblicherweise über fünf Millionen Zuschauer so gut wie garantiert. Die neueste Spezialausgabe erreichte allerdings nur 4,65 Millionen Zuschauer und damit solide 14,7 Prozent Marktanteil. So reihte sich «Aktenzeichen XY» knapp hinter dem Kontrastprogramm im Ersten ein. Dafür waren die Einblicke zum Thema Betrug beim jungen Publikum weiter sehr gefragt. So generierte die Sendung dort mit 0,97 Millionen Zusehern starke 10,3 Prozent Marktanteil. Zur besten Sendezeit lag das ZDF beim jungen Publikum damit nur hinter dem «Bachelor».

Im Anschluss knüpfte zur gewohnten Sendezeit das «heute journal» sehr gut an. Die Nachrichten steigerten die Sehbeteiligung auf ausgezeichnete 17,4 Prozent mit 4,73 Millionen Zuschauern. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Themen des Tages mit 9,0 Prozent weiter sehr gefragt. Das «auslandsjournal» und ein Report zur Energiewende taten sich danach mit insgesamt 12,6 und 10,1 Prozent schon etwas schwer. «Markus Lanz» hob die Sehbeteiligung zu später Stunde dafür wieder auf gute 14,5 Prozent und begeisterte 1,65 Millionen Zuschauer.

Das Erste setzte indes auf eine Tragikomödie und hatte damit beim Gesamtpublikum sogar mehr Erfolg. «Eine harte Tour» versammelte zur besten Sendezeit insgesamt 4,74 Millionen Zuschauer, davon 0,77 Millionen aus dem jungen Publikum. Nach starken Marktanteilen von 15,0 und 8,2 Prozent rutschte «Plusminus» allerdings deutlich auf 8,7 und 4,1 Prozent ab und übergab mit nur 2,42 Millionen Zusehern zu den Nachrichten. Die «Tagesthemen» erreichten im Anschluss mit 2,29 Millionen Zuschauern durchschnittliche 9,9 Prozent Sehbeteiligung. Die «Weltspiegel extra»-Sendung zum Coronavirus interessierte danach noch 1,87 Millionen und hielt sich bei 9,8 Prozent des Gesamtmarktes. «maischberger. die woche» schloss den Abend mit nur 1,02 Millionen Zuschauern und mageren 7,7 Prozent Marktanteil ab.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.02.2020 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/116214
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Bachelor Aktenzeichen XY heute journal auslandsjournal Markus Lanz Eine harte Tour Plusminus Tagesthemen Weltspiegel extra maischberger. die woche

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter