►   zur Desktop-Version   ►

In Düsseldorf: WDR und ZDF ziehen zusammen

Das ZDF-Landesstudio NRW und die Redaktion "Service täglich" werden als Mieter ab Mitte dieses Jahres über 3000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche im Funkhaus Düsseldorf nutzen.

Ungewohnte Gebäudeteilung: WDR und ZDF beziehen bald ein gemeinsames Bürogebäude in Düsseldorf. Das ZDF-Landesstudio NRW und die ZDF-Redaktion "Service täglich" werden ab Mitte dieses Jahres über 3000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche im Funkhaus Düsseldorf anmieten. Darin enthalten sind auch ein Fernsehstudio und eine Regiezone für die Live-Sendung «Volle Kanne».

Nach erfolgtem Umzug will das ZDF sein bisheriges Studio in Düsseldorf aufgeben. In der Vereinbarung sehen WDR und ZDF „ein weiteres Beispiel für eine sinnvolle Kooperation öffentlich-rechtlicher Sender und eine Stärkung des Medienstandortes Düsseldorf.“

Die Flächen im Funkhaus wurden frei, da der WDR seine aktuelle Berichterstattung in einem crossmedial arbeitenden Newsroom in Köln gebündelt hat. Hier arbeiten Redaktionen von Online und Social Media, von Hörfunk und Fernsehen eng zusammen. Vor diesem Hintergrund haben in den vergangenen Monaten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze von Düsseldorf nach Köln verlagert.
22.01.2020 14:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/115266
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Volle Kanne

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter