►   zur Desktop-Version   ►

Kinderarmut: RTLZWEI startet zweite Staffel des «Armes Deutschland»-Ablegers

Drei neue Folgen laufen im Dezember. Somit übernimmt die Produktionsfirma Good Times den Sendeplatz eines eigenen Formats.

Weiterhin Sozialreportagen werden dienstags bei RTLZWEI gezeigt. Der in Grünwald bei München ansässige TV-Sender zeigt dienstags um 20.15 Uhr momentan Folgen von «Hartz und herzlich», wird sich aber ab der kommenden Woche um ein neues Themenfeld kümmern. Die Firma Good Times liefert dann mit «Deutschland deine Schulden» eine neue Sozialreportage, die sich mit verschuldeten Menschen befasst. Die erste Staffel besteht aus vier Episoden, zunächst aber werden wohl nur zwei Stück gezeigt. Denn ab dem 3. Dezember läuft dienstags die zweite Staffel von «Armes Deutschland – Deine Kinder» (ebenfalls um 20.15 Uhr).

Die erste Staffel der ebenfalls von Good Times kommenden Produktion hatte schon für erhebliche Schlagzeilen gesorgt, zeigte sie doch eindringlich auf, wie es Kindern, die ohne eines Verschulden in Armut leben, hierzulande geht. Für die dreiteilige zweite Staffel wurde unter anderem die 14 Jahre alte Leonie begleitet. Sie wünscht sich eine vernünftige Ausbildung. Doch der Weg aus der Armut ist beschwerlich. Seit drei Jahren lebt sie jetzt schon zusammen mit ihrer Familie in einer renovierungsbedürftigen Wohnung. Schimmel und undichte Fenster plagen die fünfköpfige Familie.

Wann wird Oma Rita (57) endlich offiziell als Vormund von Ti-Jay (6) und Angel (7) anerkannt? Das ist eine der weiteren Fragen der zweiten Staffel. Da die Mutter der Kinder die beiden nicht versorgen wollte, kämpft Rita nun bereits seit vier Jahren um das Recht zur Pflegschaft ihrer Enkel. Und: Tim (15) und seine Familie drohen im Chaos zu versinken: Neben den verwahrlosten Zimmern der drei Kinder türmen sich Berge an ungeöffneten Rechnungen und Mahnungen. Die Familie kann diese schon lange nicht mehr bezahlen…

Die erste Staffel der Kinderarmuts-Doku erreichte 2018 bis zu 9,2 Prozent Marktanteil auf dem 20.15-Uhr-Slot. RTLZWEI wiederholte die ersten vier Folgen Mitte 2019 nochmals, dienstags um 22.15 Uhr und kam hier auf teils mehr als 13 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.
14.11.2019 12:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113677
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Deutschland deine Schulden Armes Deutschland – Deine Kinder Hartz und herzlich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter