►   zur Desktop-Version   ►

Das ist der neuste Schrei: Die Slasher-Filmreihe «Scream» soll weitergehen

Nach vier «Scream»-Kinofilmen und drei Staffeln der «Scream»-Fernsehserie schlitzt sich einmal mehr ein Killer durch seine Nachbarschaft: Die Ghostface-Maske wird im Kino ein fünftes Mal aufgesetzt.

«Scream» in Deutschland

  • Teil 1: 1,8 Millionen Besucher
  • Teil 2: 1,6 Millionen Besucher
  • Teil 3: 1,8 Millionen Besucher
  • Teil 4: 430.315 Besucher
Das «Scream»-Franchise gibt neue Lebenszeichen von sich: Die legendäre Horrorreihe, die 1996 ihren Anfang genommen hat, soll auf die große Leinwand zurückkehren. Dies vermeldet zumindest die Horror-Fachseite 'Bloody Disgusting'. Demnach hat sich die Spyglass Media Group die Rechte an der Slasherreihe gesichert. Kevin Williamson, der federführende Autor der Slasher-Erfolge, wird jedoch nicht zurückkehren.

Bereits 2011, im Fahrwasser des Kinostarts von Teil vier, war die Rede von einem weiteren «Scream»-Kinofilm. Doch das Skript nahm nie konkret genug Gestalt an, um Regisseur Wes Craven davon zu überzeugen, erneut Kinogeschichten über einen Ghostface-Killer zu erzählen. Im Sommer 2015 nahm das «Scream»-Franchise dann eine neue Form an – und zwar als Fernsehserie.

Die Zeichen für einen fünften Kinofilm standen daraufhin sehr schlecht. Erst ist Wes Craven, der Regisseur aller vier «Scream»-Kinofilme gestorben. Dann ging die «Scream»-Serie zwar in eine zweite Staffel, doch trotz positiver Kritiken fuhr sie enttäuschende Quoten ein, sodass der ausstrahlende Sender MTV massive Änderungen für Runde drei ankündigte – das drückte den Marktwert des «Scream»-Franchises. Und dann kamen schwere Vorwürfe gegen Produzent Harvey Weinstein ans Licht, der jahrzehntelang Frauen missbraucht, bedroht und vergewaltigt haben soll. Weinsteins Produktionsfirma ging infolgedessen zu Bruch, das wiederum sorgte für ein vorübergehendes Lizenzchaos rund um Weinstein-Filme und -Serien, welches sich mittlerweile aber gelegt hat. Kleines Kuriosum: Noch Anfang dieses Jahres hieß es, dass Blumhouse die «Scream»-Reihe im Kino weiterführen möchte – die Produktionsfirma hinter dem jüngsten «Halloween»-Revival.
07.11.2019 12:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113494
Sidney Schering

super
schade

90 %
10 %

Artikel teilen


Tags

Scream Halloween

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter