►   zur Desktop-Version   ►

«Deutscher Fernsehpreis»: Zurück auf der großen TV-Bühne

2020 kommt es zu einem Comeback: Der «Deutsche Fernsehpreis» meldet sich live im Hauptprogramm zurück. RTL übernimmt die Federführung und Ausrichtung.

Als Vorsitzender dieses Gremiums freue ich mich auf die intensive Auseinandersetzung mit den herausragenden Produktionen aus Fiktion, Information und Unterhaltung sowie einen spannenden Diskurs mit den Kolleginnen und Kollegen in der Jury.
Produzent Wolf Bauer, Vorsitzender der 14-köpfigen Expertenrunde
Was wurde in den vergangenen Jahren nicht darüber gestritten: Ist es für die Fernsehbranche angenehm oder ein Armutszeugnis, dass der «Deutsche Fernsehpreis» vom TV-Event zur geschlossenen Branchenveranstaltung mutierte? Nachdem die Branchenauszeichnung sich nach und nach zurück in den medialen Fokus kämpfte, erst mit Zusammenschnitten, dieses Jahr mit einer Liveübertragung auf der WDR-Webseite, kommt es 2020 zum großen Comeback.

Wie RTL bekannt gibt, wird der «Deutsche Fernsehpreis» nächstes Jahr wieder als große Gala veranstaltet und live im Fernsehen übertragen. Als Veranstaltungsort dient das Coloneum, die Ausrichtung und Federführung übernimmt RTL. Es wird die 21. Verleihung des Awards sein. Sie findet am 6. Juni 2020 statt, und zwar ab 20.15 Uhr. Außerdem soll dies keine einmalige Rückkehr auf die Mattscheiben sein: Auf Beschluss der Stifter wird der Award in den kommenden vier Jahren von den jeweils ausrichtenden Sendern im Fernsehen übertragen. Also ganz so wie früher.

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland und diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises, kommentiert: "Als wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen zeigt der Deutsche Fernsehpreis sehr eindrucksvoll, wie spannend, kreativ und erfolgreich unser Medium ist." Er führt fort: "Im nächsten Jahr feiern wir gemeinsam mit dem Publikum die einzigartige Kreativität, Qualität und Vielfalt des deutschen Fernsehens in einer großen Live-Show bei RTL. Darin würdigen wir die Highlights des zurückliegenden TV-Jahres, die stärksten Programme und die leidenschaftliche Arbeit der besten Talente."
08.10.2019 11:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112742
Sidney Schering

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Deutsche Fernsehpreis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter