Die TV-Verfilmung von «Stephen Kings Es» aus den 90er Jahren fand bei kabel eins großen Anklang - vor allem am späten Abend. Weniger gut liefen Clips bei Sat.1.
Dieser Tage ist der Clown Pennywise wieder in aller Munde. Am Donnerstag kommt der zweite Teil der Kinoverfilmung von Stephen Kings Kult-Buch "Es" in die Lichtspielhäuser. Das nahm kabel eins zum Anlass, noch einmal die erste Filmadaption der Horror-Geschichte zu zeigen, die bereits in den 90er Jahren als TV-Zweiteiler umgesetzt wurde.
«Stephen Kings Es» startete mit Teil eins zur besten Sendezeit und interessierte insgesamt 1,11 Millionen Zuschauer. Damit lag kabel eins vor ProSieben und holte insgesamt 4,1 Prozent Marktanteil.
Besonders erfreulich war das Abschneiden bei jungen Zuschauern, wo 0,17 Millionen Vertreter zu starken 7,2 Prozent führten. Doch es wurde noch besser, denn Teil zwei hielt ab 22.20 Uhr 0,92 Millionen Zuschauer bei der Stange, darunter 0,53 Millionen aus der Zielgruppe. In Quoten bedeutete das insgesamt 5,9 Prozent und hervorragende 10,9 Prozent bei Werberelevanten.
Sat.1 hatte am Mittwochabend dagegen kein Glück. Der Privatsender zeigte
«Die Unglaublichsten...Augenblicke». Die Clipshow mit Sonya Kraus interessierte 1,27 Millionen Menschen, darunter 0,46 Millionen junge Zuschauer. Aus Gesamtsicht brachte die Sendung Sat.1 5,0 Prozent ein, bei jungen Zuschauern gerade einmal 5,9 Prozent. Seit Mitte August zeigt Sat.1 mittwochs bereits «Die Unglaublichsten...». Die neueste Ausgabe lief bislang am schwächsten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel