►   zur Desktop-Version   ►

«Mit 80 Jahren um die Welt» hält sich relativ stabil

Die Reisedoku über eine rüstige Rentnergruppe verliert in Woche zwei nur wenige Prozentpunkte – und kann sogar ihre Reichweite ausbauen.

So kann es gehen im TV-Geschäft: Man baut sein Publikum aus und schreibt dennoch niedrigere Marktanteile. Neustes Beispiel in einer langen Reihe: «Mit 80 Jahren um die Welt», die ZDF-Dokusoap über die Weltreise einer Gruppe rüstiger Rentner, die von Steven Gätjen begleitet wird. Die zweite Staffel eröffnete am 13. August mit 2,48 Millionen Neugierigen, darunter befanden sich 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige. Diese Zahlen wurden nun in Sendewoche zwei überboten: 2,57 Millionen Fernsehende ab drei Jahren waren dieses Mal mit von der Partie.

In der jungen Altersgruppe kamen dagegen in Woche zwei 0,46 Millionen Interessenten zusammen. Diesem Plus zum Trotz sanken die Marktanteile der Sendung in der jungen Publikumsgruppe. Grund dafür: Diesen Dienstagabend wurde zur Primetime insgesamt mehr ferngesehen als in der Vorwoche. Das Resultat dessen: «Mit 80 Jahren um die Welt» sank dezent von 5,7 auf 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei allen ging es dagegen rauf von 8,9 auf nun 9,1 Prozent Marktanteil.

Direkt im Anschluss fuhr «Frontal 21» magere 6,7 Prozent bei allen ein sowie mäßige 4,9 Prozent bei den Jüngeren. Das «heute-journal» verbesserte sich auf mäßige 11,8 und sehr gute 6,7 Prozent, ehe «37 Grad: Die Beginner» noch 8,6 und 6,7 Prozent Marktanteil einholte. «Markus Lanz» folgte ab 23 Uhr mit 9,2 und 3,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.08.2019 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111595
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Frontal 21 heute-journal 37 Grad: Die Beginner Markus Lanz Mit 80 Jahren um die Welt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter