►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Timetainment-Show «Grüße aus…» ist noch kein Hit

Am Donnerstagabend lief die erste Episode des Formats. Auf Zeitreise ging dabei Thomas Heinze.

Das ZDF hat – auf der Suche nach einem ähnlichen Factual-Erfolg wie im Vorjahr «Mit 80 Jahren um die Welt» - am Donnerstag die Debüt-Episode seiner Zeitreiseshow «Grüße aus…» gesendet und reiste ab 23 Uhr ins Jahr 1976. Das Konzept des Neustarts ist recht simpel: Ein Promi, in diesem Fall Thomas Heinze, reist zurück in seine Kindheit – in diesem Fall ins Jahr 1976, in dem Heinze zwölf war. Gemeinsam mit seiner Familie zieht er für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an seine Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit des prominenten Bewohners.

1,52 Millionen Menschen wurden im Schnitt ermittelt, die Quote des Neustarts lag im Gesamtmarkt bei passablen 10,4 Prozent. Sie hätte aber durchaus höher ausfallen können, wurden im direkten Vorfeld während der Ausstrahlung von «Seen-Sucht nach Süden» doch noch 13,3 Prozent (2,79 Millionen) gemessen. Auch bei den Jungen lief der Neustart eher nicht so gut: Mit 4,4 Prozent landete man im roten Bereich und 0,2 Prozentpunkte hinter dem Lead-In.

Um 20.15 Uhr übrigens setzte das ZDF auf den «Bergdoktor», der mit 3,44 Millionen Zuschauern zu punkten vermochte. Die Familien-Reihe mit Hans Sigl generierte gesamt 12,2 Prozent, bei den Jungen lief es angesichts von genau fünfeinhalb Prozent zufriedenstellend.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.07.2019 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110689
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Grüße aus… Seen-Sucht nach Süden Bergdoktor Mit 80 Jahren um die Welt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter