►   zur Desktop-Version   ►

ZDF mit «Seen-Sucht»-Dreiteiler durch den Sommer

Ab Donnerstag führt das ZDF seine Zuschauer in die beliebte deutsche Urlaubswelt bekannter europäischer Seen. Im wöchentlichen Abstand reist das ZDF an die beliebten Erholungsziele vieler deutscher Urlauber.

Quoten Sommerschwerpunkt 2018, «Inselträume»:

  • «Die Kykladen»: 2,49 Mio./ 13,0%
  • «Island»: 2,15 Mio./ 10,9%
  • «Die Ostfriesischen Inseln»: 3,17 Mio./16,8%
Zuschauer ab drei Jahren
An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen stellt der Mainzer Sender im Zuge des Sommerschwerpunktes immer ab 22.15 Uhr ganz bestimmten See-Regionen in Europa vor. Los geht es bereits am diesen Donnerstag, am 11.Juli mit «Seen-Sucht nach Süden». Dort stehen drei der schönsten Seen Norditaliens im Fokus: Der Lago Maggiore, der Comer See und der Gardasee. Für Nutzer der ZDFmediathek steht die Dokumentation dazu schon am Dienstag, 9.Juli 2019, ab 9 Uhr morgens zur Verfügung, ehe sie zwei Tage später am Abend im TV ausgestrahlt wird.

Dieses schöne Klima, das schöne Essen, unsere Produkte und dann diese Aromen - Zitronen, Orangen, Mandarinen!", bringt der 79-jährige Franco auf den Punkt, was die Deutschen am Gardasee so lieben. Er war dabei, als die Deutschen in den 50er Jahren erstmals über die Alpen knatterten. Währenddessen steht der Comer See mit seinen großen Villen auch für das Jetset-Leben zahlreicher Prominenter. „Einmal hat er ganz viele aus Hollywood in seine Villa eingeladen: Julia Roberts, Cameron Diaz, Brad Pitt, Jennifer Aniston - alle waren hier in Laglio und haben unseren Ort weltberühmt gemacht", erinnert sich Bootsbauer Danièlle an George Clooney und dessen Villa Oleandra direkt am See. Am Lago-Maggiore konzentriert sich das ZDF-Team dafür auf die Handwerkskunst des Sonnenschirmbaus und dessen moderner Probleme mit der Konkurrenz aus Fernost.

In der zweiten Folge des Sommer-Schwerpunktes bleibt das ZDF am 18. Juli mit «Seen-Sucht nach Weite» in Deutschland an der Mecklenburgischen Seenplatte. Eine Woche später, am 25. Juli schließt der Dokumentarfilm «Seen-Sucht nach heiler Welt – Die Kärntner Seen» mit ZDF-Autor Gert Anhalt den Dreiteiler mit dem Wörthersee, dem Millstätter See und dem Faaker See ab.
08.07.2019 11:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110574
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Seen-Sucht nach Weite Seen-Sucht nach Süden

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter