►   zur Desktop-Version   ►

Anfield-Wunder lässt Sky auch ohne deutsche Beteiligung jubeln

Fußballfans erlebten an diesem Dienstag bei Sky einen geschichtsträchtigen Champions-League-Abend. Der Pay-TV-Sender durfte sich über sehr gute Quoten freuen – auch ohne deutsche Beteiligung.

Schon vor sechs Tagen machten die Zahlen vom Hinspiel im Camp Nou deutlich, wie hoch das Interesse der heimischen Fußballfans an der Champions League trotz Ausscheiden sämtlicher deutschen Clubs noch ist. Der eindrucksvolle 3:0-Sieg vom FC Barcelona gegen den FC Liverpool bescherte Sky bereits vor einer Woche einen neuen Quotenrekord für ein Spiel in der Königsklasse ohne deutsche Beteiligung. Am 1. Mai sahen sich 1,24 Millionen Fußballliebhaber das Hinspiel der beiden großen europäischen Vereine an. Der Pay-TV-Sender kam mit der Übertragung auf starke 4,5 Prozent Marktanteil. Trotz des eindeutigen Ergebnisses durften die Zuschauer ein hochwertiges Spiel auf Augenhöhe miterleben, in dem die Zielstrebigkeit und Konsequenz von Lionel Messis Elf letztlich den Unterschied machte.

Eine Woche später deutete damit alles auf ein Weiterkommen der Spanier hin. Dass Klopps Mannschaft am Dienstagabend dann noch so ein geschichtsträchtiges Spektakel hinlegen würde, glaubte wohl kaum jemand. Vielleicht ist die vermeintlich klare Ausgangslage daher auch der Grund, wieso Sky mit dem Rückspiel nicht erneut die Rekorde purzeln ließ. Das Spiel an der Anfield Road lockte nämlich insgesamt 1,13 Millionen Zuschauer an die TV-Geräte und damit 110.000 weniger als noch vor sechs Tagen. Die Gesamtsehbeteiligung lag dieses Mal bei 4,3 statt 4,5 Prozent. Trotz minimal niedrigeren Quoten durfte Sky aber dennoch mehr als zufrieden mit den Zahlen des Halbfinales sein. Nachdem alle deutschen Vereine schon ausgeschieden waren, war durchaus mit einem Quoteneinbruch zu rechnen, dieser blieb aus. Sicher wird das Endspiel mit Kloppos Mannschaft am 1. Juni dann auch noch einmal viel Anreiz für die Zuschauer bieten.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Wunder an der Anfield Road auf sehr starke 0,70 Millionen Zuschauer. Damit ergatterte die Übertragung eindrucksvolle 8,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Am Mittwochabend wird nun noch der Endspielgegner für Liverpool ausgemacht. Sowohl Sky als auch DAZN werden an diesem Abend vom Rückspiel zwischen Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur live berichten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.05.2019 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109158
Niklas Spitz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sky Champions League

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter