►   zur Desktop-Version   ►

RTL II: Casting-Soap «Chartbreaker» verschläft den Start

Dafür zündeten «Die Geissens» beim Münchner Sender ein kleines Quoten-Feuerwerk. Zu Buche stand die beste Quote seit fast drei Jahren.

Format-Geschwister

Den Mix aus Scripted-Reality und echten Reality-Momenten probierte RTL II bei der Fitness-Soap «Workout» erstmals. Sie lief von Februar bis März 2018 erstmals - 15 Folgen lang. Nach starken Quoten (in der Spitze in der Zielgruppe acht Prozent) wurde direkt auch eine zweite Staffel geordert, die in Kürze bei RTL II zu sehen sein wird. Während die Fitness-Soap von Constantin Entertainment produziert wird, ist Talpa Germany für das neue Musik-Format «Chartbreaker» verantwortlich.
15 Folgen lang hat die von Talpa Germany kommende neue Daily «Chartbreaker» beim Privatsender RTL II nun Zeit, die Herzen der Fans für sich zu gewinnen. Den Auftakt hat die Produktion aber gehörig verschlafen. Am Montag ab 17.10 Uhr kam die Sendung auf gerade einmal 2,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen, insgesamt schauten etwa 190.000 Menschen ab drei Jahren zu. Zum Vergleich: Die «RTL II News» im Vorfeld waren auf rund 220.000 Seher gekommen, die Quote in der Zielgruppe lag bei 3,7 Prozent.

Dafür hatte der Sender ab 20.15 Uhr Grund zum Jubeln: 1,03 Millionen Menschen sahen eine neue Folge von «Die Geissens», bei den Umworbenen fuhr das Format 7,3 Prozent Marktanteil ein. Für «Die Geissens» war dies die beste Quote seit April 2016.

«Extrem schön», das ab 22.15 Uhr dann gegen das Dschungelcamp antrat, verlor Marktanteile. Die beiden einstündigen Episoden kamen bei den Umworbenen auf „nur“ 3,4 sowie 4,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.01.2019 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/106507
Manuel Weis

super
schade

43 %
57 %

Artikel teilen


Tags

Chartbreaker RTL II News Die Geissens Extrem schön

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter