►   zur Desktop-Version   ►

Nach Quotentief: Neue Produzentin für die Oscar-Verleihung

Frischer Wind hinter den Kulissen der Oscars: Die nächste Academy-Award-Verleihung setzt nicht weiter auf das Produzententeam Jennifer Todd und Michael De Luca.

Hinter den Kulissen der Academy Awards tut sich was: Wie die Academy of Motion Picture Arts & Sciences mitteilt, hat sie die Umsetzung der Oscar-Preisgala und somit ihrer TV-Liveübertragung in neue Hände gegeben. Nachdem die 89. und 90. Oscars von Jennifer Todd und Michael De Luca produziert wurden, wird das Duo also kein drittes Jahr in Folge für die Oscar-Verleihung zuständig sein. Die Fernsehübertragung der 2019 stattfindenden, 91. Academy Awards wird stattdessen von Donna Gigliotti produziert. Gigliotti produzierte unter anderem die Dramödie «Shakespeare in Love», die den Oscar als bester Film erhalten hat, sowie die als bester Film nominierten Buchadaptionen «Der Vorleser», «Silver Linings» und «Hidden Figures».

Als Ko-Produzent dient derweil jemand, der bereits in den vergangenen Jahren an der Oscar-Übertragung mitgewirkt hat: Glenn Weiss, der die drei vergangenen Oscar-Verleihungen inszeniert hat und diese Aufgabe auch 2019 übernehmen wird. Weiss gewann bereits 14 Primetime-Emmys, zuletzt einen für seine Regiearbeit bei der Oscar-Gala 2018. John Bailey, Präsident der Academy of Motion Picture Arts & Sciences, kommentiert in einem Pressestatement:

"Donna und Glenn werden der 91. Preisverleihung frische Energie und eine neue Vision geben, und wir sind völlig begeistert, mit zwei Künstlern zusammenzuarbeiten, die so ein breites, kreatives Know-how haben." Die diesjährige Oscar-Verleihung stellte mit 26,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen US-Reichweiten-Negativrekord in der Geschichte der Academy Awards auf. Auch 2017 lief es mit 32,9 Millionen Interessenten im US-Fernsehen schwach für die Oscars –damals schlitterte man nur knapp an einem Tiefstwert vorbei.
23.10.2018 10:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104677
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Vorleser Hidden Figures Shakespeare in Love Silver Linings

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter