►   zur Desktop-Version   ►

Trotz kleinerer Konkurrenz: «Mann, Sieber!» verfehlt «Anstalt»-Niveau klar

Die ZDF-Kabarett-Show bleibt eine graue Maus und hat nach wie vor Probleme, mit den großen komödiantischen Marken des Senders mitzuhalten. «Die Rosenheim-Cops» begeisterten dagegen am Vorabend.

Seit mehr als drei Jahren ist «Mann, Sieber!» mittlerweile im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens vertreten, doch der große Durchbruch war der kleinen halbstündigen Latenight-Kabarettshow noch nicht vergönnt - die vergangenen drei Ausgaben etwa lagen mit gerade einmal 9,1 bis 9,7 Prozent allesamt im einstelligen Bereich. Besser sah es auch diesmal wieder nicht aus, genauer gesagt wurden ab 22:45 Uhr überschaubare 9,2 Prozent bei 1,76 Millionen Fernsehenden ausgewiesen, während bei den 14- bis 49-Jährigen mit 4,3 Prozent bei 0,29 Millionen sogar mit die schlechtesten Werte in der Formatsgeschichte verzeichnet wurden. Bei letztgenannter Gruppe liefen zuvor fünf der letzten sechs Ausgaben mit nur 4,0 bis 5,7 Prozent auch schon sehr mau, einzig eine an ein Champions-League-Spiel angeheftete Folge hatte im Februar mit 12,6 Prozent ungleich mehr zu bieten gehabt.

Wie deutlich das Baby von Tobias Mann und Christoph Sieber damit den beiden großen ZDF-Flaggschiffen im Segment Comedy und Satire hinterherhinkt, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass «Die Anstalt» erst vor Wochenfrist deutlich stärkere 12,2 und 7,8 Prozent bei 2,34 Millionen verzeichnet hatte, obgleich sie sogar gegen die Bundesliga-Zusammenfassungen im Ersten ins Rennen ging - vom jüngsten Sensationserfolg der «heute-show» in Höhe von 21,1 und 17,2 Prozent bei mehr als viereinhalb Millionen mal ganz zu schweigen.

Ganz anders sah es hingegen am Vorabend aus, wo «Die Rosenheim-Cops» in ihre bereits 18. Staffel gingen und gleich mal beeindruckende 4,40 Millionen Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen versammelte. Damit einher ging für die Mainzer ein imponierender Marktanteil in Höhe vo 16,2 Prozent, wogegen die 4,7 Prozent bei 0,34 Millionen jungen Zuschauern eher etwas dürftig aussahen. Übrigens: Auch «Markus Lanz» ließ sich vom schwachen Lead-In nicht unterkriegen und erzielte ab 23:20 schöne 13,1 und 7,2 Prozent bei 1,74 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.10.2018 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104211
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Die Anstalt Die Rosenheim-Cops Mann Sieber! Markus Lanz heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter