►   zur Desktop-Version   ►

«24: Legacy» tut sich schwer bei kabel eins

Die ersten Free-TV-Premieren vom «24»-Spin-Off «Legacy» landeten im roten Bereich, mit alten Folgen «Hawaii Five-0» hatte kabel eins mehr Glück.

Jack Bauer ist zurück – heißt nun aber Eric Carter. Mit der tickenden Uhr im Nacken geht es erneut um das Wohl der Welt. Maulwürfe, Intrigen und Plotholes inklusive. Das macht einerseits wieder viel Spaß, andererseits ärgert es aber auch.
2017 ging der Versuch schief, die Echtzeit-Thrillerserie «24» ohne Jack Bauer – also mit neuer Hauptfigur – zu etablieren. Die Quoten beim US-Sender FOX fielen sind nach einem starken Start rapide gesunken, weswegen «24: Legacy» schon nach nur einer Staffel endete. In Deutschland zeigt kabel eins nun die Free-TV-Premieren – der Spaß wird aber schnell vorbei sein, man zeigt nämlich gleich drei Episoden am Stück.

Für das erste Dreierpack sah es diesen Samstag nicht wirklich gut aus, die Zahlen wurden von Folge zu Folge schlechter: Zunächst wurden um 22.15 Uhr 3,0 Prozent Marktanteil gemessen, insgesamt hatten 0,53 Millionen Menschen zugesehen. Eine Stunde später lag die Quote bei 2,8 Prozent, die absolute Zuschauerzahl verringerte sich auf 0,45 Millionen. Lediglich 2,5 Prozent der Werberelevanten blieben auch nach Mitternacht noch am Ball, auf 0,39 Millionen schrumpfte die Gesamt-Reichweite.

Zum Start in den Abend hatte kabel eins ausgerechnet mit Wiederholungen mehr Erfolg: «Hawaii Five-0» generierte 5,5 und 5,7 Prozent Marktanteil, 0,88 und 0,96 Millionen aller Fernsehenden waren mit von der Partie. Auf einen rundum zufriedenstellenden Abend kann die Konkurrenz aus Grünwald blicken: Bei RTL II kamen die Katastrophen-Spielfilme «Twister» und «Asteroid – Zerstörung aus dem All» auf 6,8 bzw. 8,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.07.2018 09:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102478
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

24 24: Legacy Asteroid Asteroid – Zerstörung aus dem All Hawaii Five-0 Legacy Twister Zerstörung aus dem All

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
MtheHell
22.07.2018 17:44 Uhr 1
Naja, ich vermute jeder Fan der ursprünglichen "24"-Reihe mit Kiefer Sutherland hat sich schon schnell darum bemüht die Spin Off-Serie bei der Erst-VÖ schauen zu können - und die meisten waren ja eher enttäuscht.



Die FreeTV-Premiere ein Jahr später interessiert somit wohl keine "Fans" mehr, sondern freut sich über "Zapper" und Gelegenheitsgucker, die einfach mal ohne Vorwissen da hängen geblieben sind. Denn jeder, der sich interessiert, hat schon mitbekommen, dass der Legacy-Versuch ein schlechter war.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter