Eine neue, abendfüllende Ausgabe der Musik-Rankingshow schnitt am Freitagabend bei den 14- bis 49-Jährigen mit Abstand am besten ab. In den vergangenen Wochen taten sich Rankings noch schwer.
Ein unumstrittener Quotengarant ist
«Die ultimative Chart Show» für RTL nicht mehr, insbesondere weil der Kölner Sender des Öfteren Wiederholungen des Musik-Rankings zeigt. Auch die vergangene neue Ausgabe, die RTL am 5. Januar 2018 gezeigt hatte, war mit 11,8 Prozent in der Zielgruppe deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, obwohl für die Oliver-Geissen-Sendung Ende 2017 noch bis zu 19 Prozent drin waren. Es scheint also, als sei das Format stark themenabhängig. Eine neue Ausgabe am 20. Juli verschrieb sich diesmal dem Motto "Die erfolgreichsten Sommer-Hits aller Zeiten".
Das schien Musikfreunden zu gefallen, denn es schalteten 0,87 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein, die in ihrer Altersgruppe tolle 15,0 Prozent bewirkten. Insgesamt kam «Die ultimative Chart Show» auf 9,6 Prozent Gesamtmarktanteil durch 1,91 Millionen Interessenten.
Seit dem 15. Juni hatte RTL am Freitagabend Rankingshows ausgestrahlt, die teilweise heftig unter dem Fußball litten. Doch auch an spielfreien Tagen waren 12,3 Prozent der jungen Zuschauer seitdem das Höchste der Gefühle. Kommende Woche wird RTL "15 Jahre Chart Show - Die erfolgreichsten Hits der letzten 40 Jahre" herunterzählen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel