Und wie macht sich «Law & Order» als morgendlicher Wecker bei Nitro? Außerdem: Ein Blick auf einen Afrika-Abend bei 3Sat.
Rekord für Nitro
Dass bei einem dann doch gar nicht mehr so kleinem Sender wie Nitro mal die meistgesehene Sendung eines Tages um 8.30 Uhr beginnt, hat wirklich Seltenheitswert. Am vergangenen Montag war das der Fall. Während die komplette Primetime hier aus «Alarm für Cobra 11»-Re-Runs bestand, setzte sich eine morgendliche Wiederholung des US-Krimis
«Law & Order» an die Spitze. Im Schnitt schauten nach Messung 0,35 Millionen Menschen das Format von Dick Wolf. Ebenfalls gefragt war am Vorabend auch die Sitcom
«Alle unter einem Dach», die ab kurz nach 19 Uhr auf 0,29 Millionen Zuschauer kam und somit eigentlich ein prima Sprungbrett für den linearen TV-Start der Sitcom
«Kevin can Wait» war.
Das Format mit Kevin James, in Amerika nach zwei Staffeln abgesetzt, holte aber ernüchternde Ergebnisse. Rund 220.000 Menschen sahen die ersten beiden Episoden am Montag, mit 1,4 und 1,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe landete man ein gutes Stück unterhalb der Sendernorm.
«CSI» immer populärer
Ganz anders erging es Nitro noch am Tag zuvor. Schon bekannt ist ja, dass
«CSi» am Sonntag ein immer größeres Zugpferd wird. Am vergangenen Wochenende wurden aber neue Bestwerte aufgestellt. Die Reichweiten stiegen vor allem nach 22 Uhr rasant, im Ersten war zu dieser Zeit eine «Tatort»-Wiederholung vorbei, im ZDF war das Spiel zwischen Brasilien und der Schweiz abgepfiffen. 0,84 Millionen Menschen sahen die 22-Uhr-Folge von «CSI» bei Nitro. Auch ab kurz vor 23 Uhr, als eine weitere Folge der Bruckheimer-Produktion gesendet wurde, war das Interesse noch hoch: 0,72 Millionen Leute schauten zu.
3Sat zieht’s nach Afrika
Überdurchschnittlich erfolgreich gestaltete sich zudem der Montagabend für den Sender 3Sat. Dort lief eine mehrteilige Doku namens
«Afrika – Der ungezähmte Kontinent». Trotz Fußball im Gegenprogramm startete das Programm schon mit 1,9 Prozent, steigerte sich dann auf zwei Prozent und schloss schließlich sogar mit 2,7 Prozent ab. Die gemessenen Reichweiten lagen bei zwischen 0,56 Millionen ab 20.15 Uhr und steigerten sich im Verlauf des Abends ab 21.47 Uhr dann sogar auf durchschnittlich 0,71 Millionen Fans ab drei Jahren.
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