►   zur Desktop-Version   ►

Rock am Ring überzeugt bei 3sat

Vier Stunden lang zeigte 3sat am Samstagabend Bühnenauftritte vom Festival, was vor allem die jüngeren Zuschauer zum Einschalten bewegte. Sky Sport News HD hatte mit Fußball weit weniger Erfolg...

Zehntausende Festival-Fans befinden sich bereits seit Freitag am Nürburgring, wo auch in diesem Jahr wieder Rock am Ring stattfindet. Wer etwas von dem Event mitbekommen möchte ohne weit mehr als 200 Euro für eine einzelne Karte auf den Tisch zu legen, war am Samstagabend bei 3sat gut aufgehoben. Der Sender übertrug zur besten Sendezeit zunächst einige Konzert-Highlights, bevor man am späteren Abend Live-Bilder vom Festival zeigte. Die ermittelten Einschaltquoten der vierstündigen Übertragung können sich sehen lassen:

Denn mit durchschnittlich 0,29 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ging das abendfüllende Programm als voller Erfolg durch, mit 0,17 Millionen Menschen stammte ein nicht unerheblicher Teil aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen. Bei allen ergab sich so ein Marktanteil von schönen 1,3 Prozent, bei den Jüngeren kletterte die Quote sogar auf richtig starke 2,5 Prozent. Zum Vergleich: Zuletzt hatte 3sat Marktanteile eingefahren, die sich auf rund 1,3 beim Gesamtpublikum und 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beliefen.

Richtig schwer hatte es am Samstagabend unterdessen Sky Sport News HD, das vor der WM drei internationale Testspiele zeig (wir berichteten). Los ging es diesen Samstag gegen 19.40 Uhr mit der Begegnung zwischen Schweden (Deutschlands Gruppengegner bei der WM) und Dänemark, die im Schnitt aber nur 0,03 Millionen Menschen sehen wollten. Während der Marktanteil insgesamt bei schwachen 0,1 Prozent stecken blieb, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin zu 0,4 Prozent. Und trotzdem: Gegen den starken Deutschland-Kick im ZDF mit mehr als neun Millionen Zuschauern blieb die Übertragung reichlich blass.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.06.2018 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101393
David Grzeschik

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter