►   zur Desktop-Version   ►

Am Tag der Arbeit: ZDF zeigt Marx-Dokudrama mit Mario Adorf

Wer war «Der deutsche Prophet», der einer der wirkmächtigsten Deutschen der Geschichte ist und zu den meistgelesenen Autoren der Weltgeschichte gehört? Das ZDF bringt seinem Publikum den visionären Gesellschafts- und Religionskritiker am Maifeiertag näher - und zwar zu prominenter Stunde.

Schon vor mehr als einem Jahrzehnt hatte Mario Adorf davon geträumt, einmal in seinem Leben Karl Marx verkörpern zu dürfen (wir berichteten), nun ist es tatsächlich so weit. Und beim ZDF ist man ganz offensichtlich so überzeugt davon, mit «Karl Marx - Der deutsche Prophet» ein so starkes und relevantes Werk erschaffen zu haben, dass man es am Tag der Arbeit (1. Mai) zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausstrahlt. Drei Tage vorher ist das 90-minütige Dokudrama überdies bereits bei Arte zu sehen.

Anlass für den Film ist der 200. Geburtstag von einem der unbequemsten, umstrittensten, aber zugleich auch einflussreichsten Deutschen der Geschichte, den der Autor des gesellschaftspolitisch revolutionären Werks «Das Kapital» am 5. Mai dieses Jahres gefeiert hatte. Die Rahmenhandlung des Films begleitet Karl Marx durch sein letztes Lebensjahr, auf der Reise über Algier, Monte Carlo, Paris und London. Mario Adorf verkörpert auf seine unnachahmliche Weise einen ebenso widerspruchsfreudigen wie widersprüchlichen Weltgeist – hin- und hergerissen zwischen prophetischer Zuversicht und der Angst vor dem Scheitern.

Neben Adorf als Hauptdarsteller fungiert Christian Twente als Regisseur des Projekts, Peter Hartl ist Drehbuchautor, Prof. Peter Arens kümmerte sich als ZDF-Hauptredaktionsleiter Geschichte und Wissenschaft um die historische Fundierung des Werks - gemeinsam mit Stefan Brauburger, seines Zeichens Leiter der Redaktion Zeitgeschichte.
07.03.2018 11:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99497
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das Kapital Der deutsche Prophet Karl Marx Karl Marx - Der deutsche Prophet

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter