Das ZDF hat die Position von Eva-Maria Lemke nachbesetzt. Die Neue gibt ihren Einstand bei den ZDF-Spätnachrichten im März.
Seit einigen Wochen ist der Platz neben Daniel Bröckerhoff, dem männlichen Gesicht des jungen ZDF-Nachrichtenformats
«heute+» leer. Eva-Maria Lemke, die die Sendung einst 2015 mit ihm aus der Taufe hob, verabschiedete sich Anfang 2018 - sie arbeitet jetzt für den rbb und präsentiert dort die «Abendschau». Aktuell präsentieren neben Bröckerhoff noch wechselnde Moderatoren, unter anderem Christina von Ungern-Sternberg, die crossmediale Nachrichtensendung. Nun hat der öffentlich-rechtliche Sender eine feste Nachfolgerin präsentiert.
Foto: ZDF/Jana Kay
Moderiert ab dem 12. März das junge ZDF-Nachrichtenformat «heute+»: Hanna Zimmermann (29): Elmar Theveßen, stellvertretender ZDF-Chefredakteur und Leiter der Hauptredaktion Aktuelles sagt dazu: "Mit Hanna Zimmermann haben wir eine hervorragende Journalistin für «heute+» gewinnen können, die als Moderatorin und Redakteurin auf Augenhöhe mit den Nutzern im Netz agiert und mit einem persönlichen Blick auf den Nachrichtenalltag das aktuelle Geschehen pointiert aufarbeitet."
Die Wahl fiel auf die 29 Jahre alte Hanna Zimmermann, die zuletzt unter anderem als Moderatorin und Redakteurin im ZDF-Börsenstudio aktiv war. Die ausgebildete Journalistin kam in den vergangenen drei Jahren zudem als Chefin vom Dienst und Reporterin für «heute – in Deutschland», den «Länderspiegel» und «ZDF spezial»-Sendungen sowie bei der Wahl-Berichterstattung zum Einsatz. Eine Auszeichnung beim Wirtschaftsfilmpreis bekam sie zudem für ihre Arbeit beim trimedialen WDR-Format «Fair Pay».
Ihren ersten «heute+»-Einsatz wird Zimmermann laut Plan am 12. März haben. Weiterhin laufen die Spätnachrichten im ZDF immer grob gegen Mitternacht, im Stream auch regelmäßig schon um 23 Uhr. Zimmermann soll - wie ihre Vorgängerin - auch in sozialen Netzwerken in engem Kontakt mit den Nutzern stehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel