Der Fußballtalk berichtete am Montag exklusiv vom Montagsspiel der ersten Bundesliga – und holte für Nitro prompt deutlich bessere Quoten als gewohnt.
Die sportlichen Quotenchecks beim Quotenmeter
Am Montag nahm der Fußball-Talk mit Laura Wontorra und Thomas Wagner das erste Montagsspiel in der Geschichte der ersten Fußball-Bundesliga zum Anlass für eine eigene Premiere: Erstmals wurden im Rahmen des Formats Spielzusammenfassungen zu zeigen. Mit knapp zehn Minuten Länge versprach der Spartensender bereits vorab eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Spiels im Free-TV.
Hinter dem Erwerb der Highlight-Rechte an den Montagsspielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga und der daraus resultierenden, exklusiven Berichterstattung von den insgesamt fünf Montagsspielen der ersten Liga, steht ein klarer Plan:
«100% Bundesliga» soll seine Quote steigern. Diese ließ im Rahmen von «100% Bundesliga» bislang nämlich zu wünschen übrig. Und zumindest diese Woche ging der Plan auf: 0,11 Millionen Umworbene bescherten der Sendung ab 22.15 Uhr eine Zielgruppenquote von erfreulichen 1,7 Prozent Marktanteil.
Mit 0,29 Millionen Gesamtzuschauern wurde zudem eine Sehbeteiligung von sehr tollen 1,6 Prozent eingefahren. Zuvor zeigte Nitro eine Doppelfolge von
«Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei». Die erreichte 0,28 sowie 0,35 Millionen Actionfans, womit 0,8 und 1,1 Prozent Marktanteil ermittelt wurden. Bei den Werberelevanten standen rund 90.000 und 0,13 Millionen Interessenten auf dem Zettel. Dies glich einem Marktanteil von 0,8 und 1,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
20.02.2018 11:43 Uhr 1
20.02.2018 17:03 Uhr 2
Das sehe ich auch so! Ich kann mir nicht vorstellen, dass RTL damit zufrieden ist und ich bin gespannt, wie lange man das in der aktuellen Form durchzieht.....
20.02.2018 17:48 Uhr 3
Wobei ich offen zugeben muss, ich bin kein Fussballfan.