Sat.1 hatte neben Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» und dem ZDF-Krimi «Bella Block» am Samstagabend trotz starker Grand Prix-Konkurrenz Quotenglück: Den US-Spielfilm «Metro» mit Eddie Murphy in der Hauptrolle sahen im Durchschnitt 2,66 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Vor allem in der wichtigen Gruppe der Werberelevanten hatte der Berliner Privatsender Erfolg: Hier erzielte «Metro» mit 1,74 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 16,5 Prozent.
Anschließend ging es nicht ganz so gut weiter: Die Comedyshow «Genial daneben» wollten ab 22:30 Uhr 2,14 Millionen Deutsche nicht verpassen. Der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent. In der Zielgruppe kam die Show mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen, Bernhard Hoecker und zwei Gästen auf 1,35 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent Marktanteil. Angesichts des «Eurovision Song Contests» sind die Quoten der Ratesendung dennoch verhältnismäßig gut.
Am Samstag erzielte Sat.1 im Schnitt einen Marktanteil von 10,2 Prozent bei allen Zuschauern und lag damit nur 0,5 Prozentpunkte hinter dem Mitbewerber RTL. In der Zielgruppe konnte der Berliner Privatsender mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent die Kölner Konkurrenz sogar überholen. Hier erzielte RTL am Samstag einen durchschnittlichen Wert von 11,2 Prozent.