Nicht zu früh freuen, liebe Musical-Fans: Gemeint ist nämlich Schwedens Antwort auf James Bond.
Wie das ZDF mitteilt, wird es sich an der Produktion einer
«Hamilton»-Serie beteiligen. Diese hat aber nichts mit dem gefeierten Broadwaymusical zu tun – sie bezieht sich stattdessen auf den schwedischen Bestsellern aus der Feder des Schriftstellers Jan Guillou. Mit dem Topagenten Carl Hamilton erschuf Guillou Schwedens Antwort auf James Bond – und diese findet als internationale Serienproduktion ihren Weg ins Fernsehen. Neben dem ZDF und ZDF Enterprises wirken auch Beta Film und die Dramacorp-Pampas Studios an der Serie mit, ebenso wie der schwedische Sender TV4 und das Streamingportal Cmore.
In der Hauptrolle wurde Jacob Oftebro, ein norwegischer Shootingstar, besetzt. Die Dreharbeiten beginnen noch dieses Frühjahr, gefilmt wird in Schweden sowie an diversen internationalen Schauplätzen. Die deutsche TV-Premiere plant das ZDF für 2019.
Die verantwortliche ZDF-Redakteurin Doris Schrenner kündigt an: "Es gab bereits einige Spielfilmversionen nach den Erfolgsromanen von Jan Guillou. «Hamilton» wird die erste Serie sein, die den Werdegang des berühmtesten Geheimagenten Schwedens erzählt. Das ZDF ist stolz darauf, Teil des Produktionsteams dieses internationalen Serien-Highlights zu sein. Die Drehbücher eines Autorenteams unter Leitung von Head-Autor Petter S. Rosenlund bestechen durch Spannung, Aktualität und einen genauen Blick auf die Verflechtung der internationalen Geheimdienste. Regie wird der Däne Kasper Barfoed führen, der mit seiner Kidnapping-Serie «Countdown Copenhagen» einen großen Zuschauer-Erfolg in ZDFneo erzielen konnte."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel