►   zur Desktop-Version   ►

Einöde, oder: Warten auf «Pastewka»

Bei den Streaming-Diensten zieht dieser Tage eine Sitcom ihre fast schon gewohnt einsamen Runden. Dahinter tümmeln sich in den Top10 einige Exoten.

Zur Arbeit von Goldmedia

Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat Amazon Prime Video die achte und zugleich erste Amazon-exklusive-Staffel von «Pastewka» freigeschaltet. Nutzungsdaten bei Twitter lassen vermuten, dass die Episoden schon nachts gut geklickt wurden. Zahlen dazu gibt es noch nicht – Amazon Originals sind zumindest nach Erhebungen der Marktforscher von Goldmedia eher seltene Gäste in den VOD-Top10. Dort zog in den vergangenen Tagen eine bei vielen Anbietern verfügbare Sitcom einsame Kreise. «The Big Bang Theory» war (mal wieder) nicht zu schlagen und kam auf eine Brutto-Reichweite in Höhe von 5,63 Millionen. Und dahinter kam lange nichts.

Die auf zwei und drei platzierten Sendungen, «The Walking Dead» und «American Horror Story» landeten bei Werten in Höhe von 1,85 und 1,62 Millionen. Beide Formate sind übrigens Rückkehrer in die Charts. Eine andere Sendung hat sich derweil prompt wieder aus den vorderen Regionen verabschiedet: Die Bingewatching-Events zu «Pretty Little Liars» (Vorwoche: 4,05 Millionen Brutto-Reichweite) sind vorbei, jetzt fiel die Teen-Mystery-Soap auf 1,18 Millionen und Platz sieben.

Erstmals weiter vorne mit dabei ist derweil die Kult-Sitcom «The King of Queens» - die es knapp über die Millionen Marke schaffte und damit auf Rang zehn kletterte. Auf Platz neun hält sich der Vorwochendritte, «Black Mirror», recht wacker. Das Format ist offenbar auch eines der Phänomene, die linear wohl chancenlos wären, im VOD-Bereich aber immer eine gute Rolle spielen.
26.01.2018 09:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98623
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

American Horror Story Black Mirror Pastewka Pretty Little Liars The Big Bang Theory The King of Queens The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter