In Großbritannien geht Sky unter die Filmverleiher: Unter dem Label Sky Cinema Original Films wird der Pay-TV-Anbieter auch Filme ins Kino bringen. Neben erworbenen Filmen sind auch Eigenproduktionen geplant.
Der Pay-TV-Anbieter Sky öffnet sich in Großbritannien einem alteingesessenen Mediengeschäft – und zwar dem des Kinovertriebs: Wie das Unternehmen mitteilt, startet es im Vereinigten Königreich mit Sky Cinema Original Films einen eigenen Filmverleih. Dieser wird im März dieses Jahres seinen ersten Film auf die britischen Leinwände bringen. Laut Sky ist der Plan, sämtliche von Sky Cinema Original Films vertriebenen Produktionen parallel zu ihrer Kinoauswertung auch Sky Cinema zu zeigen – somit haben Filmliebhaber die Option, Filme auf der großen Leinwand zu genießen oder vom eigenen Sofa aus.
Zunächst wird Sky Cinema Original Films als Vertrieb tätig sein, der sich die britischen Rechte an bereits fertiggestellten Produktionen sichert. So wird die erste Veröffentlichung des Labels
der deutsche Animationsfilm «Happy Family» (in UK: «Monster Family») sein. Als zweiter Kinostart des Sky-Labels ist der US-amerikanische Katastrophenfilm «The Hurricane Heist» von «The Fast and the Furious»-Regisseur Rob Cohen zu sehen.
Ian Lewis, Group Director bei Sky Cinema, kann sich jedoch auch britische Sky-Eigenproduktionen vorstellen, die via Sky Cinema Original Films ins Kino kommen. Für den Sky-Konzern ist es nicht neu, Filme zu finanzieren, die ins Kino gelangen – selbst wenn man sich bislang auf Vertriebspartner verlassen hat: In Deutschland finanzierte Sky beispielsweise den Thriller «Berlin Falling» mit, der vom Filmverleih NFP als Kinoevent für kurze Zeit auch auf die Leinwand gebracht wurde.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel