Mit «Get Out» wurde erstmals nach langer Zeit wieder ein Horrorfilm für den Academy Award in der Hauptkategorie nominiert. Deutschlands Fremdsprachenkandidat «Aus dem Nichts» ging leer aus.
Seite 1
Es ist wieder so weit: Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences hat in Los Angeles die Nominierungen für den berühmtesten aller Filmpreise bekannt gegeben – den Oscar. Die Nominierungen zu den 90. Oscars wurden von «Der Herr der Ringe»-Mime Andy Serkis und «Girls Trip»-Nebendarstellerin Tiffany Haddish sowie zahlreichen (in Videoform auftretenden) Gaststars verlesen.
Zu den großen Oscar-Favoriten, die sich bei der Verkündigung auch tatsächlich in den zentralen Sparten durchsetzen konnten, zählen die gesellschaftskritische Tragikomödie «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri», die märchenhafte Fantasy-Romanze «The Shape of Water – Das Flüstern des Wassers» und die Coming-of-Age-Dramödie «Lady Bird». Außerdem errang Christopher Nolans Kriegsfilm «Dunkirk» diverse Nominierungen, darunter in den Kategorien "Bester Film" und, erstmals für einen Nolan-Film, "Beste Regie".
Mit «Get Out» wurde nach über einem Jahrzehnt auch erstmals wieder ein Horrorfilm in den großen Kategorien berücksichtigt. Zu den Überraschungen unter den Nominierungen gehören die unerwartet große Liebe der Academy für Paul Thomas Andersons bei diversen anderen Awards nur lauwarm begrüßtes Drama «Der seidene Faden» sowie das Fehlen des deutschen (Selbst-)Justizdramas «Aus dem Nichts» in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Die Preisgala findet in der Nacht vom 4. auf den 5. März in Los Angeles statt. Ebenfalls erwähnenswert: Mit «Logan – The Wolverine» wurde ein Superheldenfilm fürs beste adaptierte Drehbuch nominiert – das dürfte sofort in die Oscar-Historie eingehen.
Auf der nachfolgenden Seite findet ihr alle Nominierungen ...
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel