Die Öffentlich-Rechtlichen hielten das Programm im Umfeld der Mittwochs-Primetime fest in ihrer Hand. Am Vorabend machte Live-Handball eine gute Figur, ab 20.15 Uhr ZDFs «James Bond: Spectre».
So liefen die ersten beiden deutschen Spiele bei der Handball-EM
Der deutsche Turnierauftakt bei der Handball-EM 2018 gegen Montenegro erreichte im Ersten am 13. Januar ab 17.15 Uhr 3,60 Millionen Personen, die zu 17,2 Prozent aller und 12,5 Prozent der jungen Zuschauer führten. Eine Stunde später begann am 15. Januar das zweite Gruppenspiel gegen Slowenien, das bereits 4,39 Millionen Personen interessierte. Dies ergab 16,5 Prozent Gesamtmarktanteil und eine Quote von 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.Quotentechnisch schaffen es die deutschen Handballer bislang, sich stetig zu steigern. Am Mittwoch stand für die DHB-Auswahl im Zuge der Handball-Europameisterschaft 2018 bereits das dritte und letzte Gruppenspiel in Gruppe C an. Die Partie gegen Mazedonien begann dabei um etwa 18.13 Uhr und lockte im Schnitt 5,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, die zu insgesamt 20,1 Prozent Marktanteil führten. Auch beim jungen Publikum schnitt der Live-Sport gut ab: 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 18,6 Prozent. Damit erzielte die Handball-EM im Ersten das bislang beste Ergebnis dieses Turniers (siehe Info-Box).
Vom quotentechnisch guten Abschneiden der Handballer profitierte im Anschluss die
«Tagesschau», die um 20.18 Uhr etwas später begann als sonst. 5,92 Millionen Personen ließen sich von der Nachrichtensendung informieren, wodurch 18,3 Prozent bei allen und 13,2 Prozent bei den jungen Zuschauern entstanden. In der Primetime übernahm danach der Spielfilm
«Teufelsmoor», der mit 5,00 Millionen Interessenten ebenfalls restlos überzeugte. Der Gesamtmarktanteil sank jedoch weiter auf 15,8 Prozent. Die
«Tagesthemen» brachten ab kurz nach 22 Uhr schließlich nur noch 10,2 Prozent auf den neuesten Stand.
Das gute Ergebnis von
«Teufelsmoor» gestaltet sich auch unter dem Gesichtspunkt beachtlich als dass eigentlich das ZDF die Primetime mit der Free-TV-Premiere von
«James Bond: Spectre» dominierte. Der neueste Teil der Filmreihe um den populären Geheimagenten lockte großartige 6,69 Millionen Zuschauer an, 2,08 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49. Somit war «Spectre» sowohl insgesamt mit 21,7 Prozent als auch bei den jungen Zuschauern mit 20,9 Prozent ein voller Erfolg. Später informierte das
«heute-journal» noch 3,65 Millionen Zuschauer, die 16,5 Prozent aller und 14,7 Prozent der jungen Fernsehenden umfassten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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