Gegen die starke Konkurrenz durch «CSI: Miami», «Im Namen des Gesetzes» und «Desperate Housewives» war Sat.1 am Dienstag mit der Wiederholung der Liebeskomödie
«Flitterwochen im Treppenhaus» und der Krankenhausserie
«alphateam» völlig ohne Chance. Die Quoten lagen den ganzen Abend deutlich unter dem Schnitt des Berliner Privatsenders.
Zur Primetime entschieden sich lediglich 2,08 Millionen Bundesbürger für
«Flitterwochen im Treppenhaus» mit Susanna Simon und Steffen Wink in den Hauptrollen. Der Marktanteil der deutschen Produktion aus dem Jahr 2001 lag bei nur 6,8 Prozent. Auch in der Gruppe der 14-49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 1,19 Millionen Zuschauern einstellig (9,1 Prozent).
Mit der Wiederholung der Krankhausserie
«alphateam» konnte Sat.1 ebenfalls nicht beim Publikum punkten: Die Folge "Auf Messers Schneide" verfolgten ab 22:15 Uhr lediglich 1,95 Millionen Deutsche, was einem Marktanteil von 9,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren entspricht. Bei den 14-49-Jährigen kam die Serie nur auf 850.000 Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil.
Auch die zweite «alphateam»-Folge des Abends erreichte schache Werte: Mit 1,13 Millionen Zuschauern erzielte die Episode "Mordanschlag" zu später Stunde einen Marktanteil von 9,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte Sat.1 mit der Krankenhausserie 0,47 Millionen Zuschauer und damit 8,4 Prozent des jungen Publikums.
Insgesamt kam der Berliner Privatsender am Dienstag auf einen Marktanteil von 11,3 Prozent bei allen und 11,6 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Im aktuellen Fernsehjahr liegt Sat.1 bei 10,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 12,1 Prozent bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.