Neben ProSieben fuhren auch kabel eins und VOX am Donnerstagabend reichlich enttäuschende Quoten ein.
Die größten VOX-Donnerstagshits 2017
Vier Filme holten bei VOX in diesem Jahr am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr mehr als zehn Prozent Marktanteil:
«Avatar - Aufbruch nach Pandora» mit 13,1%
«Die Monster Uni» mit 11,8%
«Harry Potter und die Heiligtürmer des Todes» mit 11,1%
und «Eine zauberhafte Nanny» mit 10,6%.
Für US-Filmware, egal ob alt oder neu, war der Donnerstagabend kein guter Abend. So hatte ProSieben ab 20.15 Uhr etwa frischen Stoff in Form von
«Zoolander 2» mit Will Ferrell in petto. Der rund zweistündige Streifen kam beim Münchner Sender aber nicht über ungenügende 7,2 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt schaffte er mit Mühe den Sprung über die Marke von zwei Millionen – landete final dann bei 1,02 Millionen. Kein sonderlich solider Wert. Ab 22.20 Uhr sah es für ProSieben sogar noch schlimmer aus. Die Zielgruppen-Quoten von
«Cop Out» aus dem Jahr 2010 sanken auf 6,5 Prozent.
Aber die rote Sieben war nicht alleine, was schwache Primetime-Quoten anging. Auch kabel eins hatte keinen Erfolg.
«Mad Max» ab 20.15 und
«Mad Max 2» ab 22.30 Uhr bescherten Mager-Quoten. In der Zielgruppe wurden 2,6 und 2,3 Prozent gemessen und somit nur in etwa die Hälfte des eigentlichen Senderschnitts. 0,76 und 0,53 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten ein.
Selbst VOX, das 2017 den ein oder anderen Quotenerfolg am Donnerstag feierte (siehe Infobox), musste diesmal kleine Brötchen backen.
«Die Schlümpfe 2» kamen nicht über 4,9 Prozent hinaus, insgesamt schlug man immerhin ProSieben minimal. 1,04 Millionen Menschen sahen den Film mit Neil Patrick Harris.
«Contact» holte im Anschluss am späteren Abend dann noch 5,3 Prozent bei den klassisch Umworbenen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel