►   zur Desktop-Version   ►

Geht «The Walking Dead» in der achten Staffel die Puste aus?

Die ersten acht Episoden der neuen Staffel erreichten nur noch rund achteinhalb Millionen Zuschauer.

Seit sieben Jahren ist die Horror-Serie «The Walking Dead» bereits auf den amerikanischen Fernsehschirmen zu sehen. Doch seit einiger Zeit sind die Reichweiten der Erfolgsserie rückläufig. Woher kommt dieser Trend? Ist die gesunkene Qualität schuld? Die „New York Times“ gab der aktuellen Staffel nur vier von zehn Sternen, „Newsday“ erteilte 6,3 von zehn Punkten. „We Got This Covered“ lobte die aktuelle Runde mit 90 Prozent. Bei Metacritic urteilten die User mit nur 4,9 von 10,0 Punkten, auch auf anderen Portalen sind die Fans mit der Arbeit unzufrieden. Führt die aktuelle Storyentwicklung dazu, dass sich immer mehr Fans von der Serie verabschieden?

Die Antwort ist Ja. «The Walking Dead» hatte seinen Höhepunkt mit der fünften Staffel, die in der Saison 2014/2015 ausgestrahlt wurde. Zwischen 12,27 und 17,29 Millionen Menschen verfolgten bei AMC die neuen Episoden, zusammen mit Festplattenaufnahmen erreichte der Sender bis zu 22,37 Millionen Menschen. Mit der sechsten Runde ging das Interesse abwärts, es wurden nur noch zwischen 12,18 und 14,63 Millionen Zuseher gemessen, mit Streaming & Co. kam man noch auf 19,50 Millionen Amerikaner.

Massiv sinkende Zahlen verbuchte die siebte Runde, die im vergangenen TV-Jahr bei AMC ausgestrahlt wurde. Nur noch zwischen 10,32 und 17,03 Millionen Menschen schalteten Woche für Woche ein, bei den Aufnahmen erzielte der Sender bis zu 21,53 Millionen Menschen. Stellt man die Reichweiten so dar, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Aber vor allem die Staffel-Premieren holten völlig unübliche Werte.

Der Staffelschnitt verrät andererseits: Im Durchschnitt erzielte die vierte Runde allerdings 13,30 Millionen Zuschauer, während die fünfte Staffel auf 14,40 Millionen Live-AMC-Zuschauer kam. Die sechste Runde wollten 13,15 Millionen Menschen sehen, der siebte Durchlauf verbuchte nur noch 11,34 Millionen Zuschauer. Der erste Teil der achten Runde musste sich mit 8,67 Millionen Fernsehzuschauern zufrieden geben.

Auch sonst gibt es nicht viel zu lachen: Die siebte Runde kam – inklusive Streaming und Festplattenaufrufe – auf 16,15 Millionen Zuschauer, die achte Saison lag bei rund 13 Millionen US-Amerikanern. Aktuell liefen nur die Staffeln eins und zwei schlechter. Insofern werden AMC und die Produzenten sich zusammen setzen müssen und überlegen, wie man diese rückläufigen Werte stoppen kann.

Nicht beantwortet werden kann, wie sich die amerikanischen Zuschauer inzwischen verhalten. Die Premiere der achten Staffel kam auf fast 16 Millionen Zuseher inklusive Aufnahmen und Streaming. Danach fiel die Reichweite um zwei Millionen ab. Schauen die Zuschauer die Premiere, um nicht mehr gespoilert zu werden? Immerhin lassen die Verantwortlichen zu Beginn einer Saison gerne einmal einen Hauptdarsteller sterben. Und lassen sich die Zuschauer dann mit den übrigen Episoden Zeit, sodass die Aufnahmen nicht mehr innerhalb der Live+3/7-Tage-Messung erfasst werden?

Fest steht: «The Walking Dead» ist noch lange kein Flop. Aber es ist nicht mehr DIE Leuchtturm-Serie des Kabelfernsehens, die man nicht verpassen sollte.
21.12.2017 14:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97881
Fabian Riedner

super
schade

61 %
39 %

Artikel teilen


Tags

The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Belthazor
22.12.2017 13:21 Uhr 9
Von allen Serien, die ich zurzeit schaue, die schlechteste von allen. Die letzte gute Staffel war ja noch der Anfang von Staffel 5. Aber danach ging es deutlich bergab und seit 2 Jahren dümpelt die Serie immer noch mit der gleichen Story rum. Ohne Entwicklung.



Das schlimme ist ja, dass es die Produzenten nicht merken. Die feiern sich immer noch selbst, wie toll sie doch sind und sind gierig nach mehr. Die Fans sehen das zum Glück anders und ich hoffe, dass die Serie bald so wenige Zuschauer hat, dass man sie absetzen muss. Die Comicvorlage wurde spätestens mit dem Tod von Andrea mit Füßen getreten und jetzt stirbt auch noch eigentlich der wichtigste Charakter der Serie bzw des Comics. Aber in der Serie ist eh keiner mehr wichtig.
Sentinel2003
23.12.2017 00:45 Uhr 10
Ich bin wahrscheinlich dann einer von ganz, ganz wenigen Fans, die die Serie noch nie langweilig fanden!



Und, wenn Ich eine Serie langweilig finde, ziehe ich den Stecker!!



Deswegen kann ich diesem ganzen, seit schon fast 3 Jahren oder länger Gemecker nichts mehr abgewinnen!!
medical_fan
23.12.2017 17:59 Uhr 11

Solange es nur noch am Laufen gehalten wird um Geld zu verdienen ist es Gier ja. Aber wenn man die Story wirklich noch sinnvoll voranbringt dann kann man nicht von Gier sprechen. Ich denke aber,nach alldem was ich gelesen habe, spricht sogut wie alles für ersteres.
Alle 11 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter