►   zur Desktop-Version   ►

21st Century FOX: Comcast kauft nicht

Weiterhin in Gesprächen bezüglich einer Übernahme der FOX-Geschäfte ist aber der Disney-Konzern.

Da war es nur noch einer: Das Unternehmen Comcast hat am Montagabend einen Reuters-Bericht bestätigt, wonach man aus den Verhandlungen über einen Kauf von 21st Century FOX ausgestiegen ist. FOX will sich gerne von zahlreichen Unternehmens-Teilen trennen, darunter auch die legendären Filmstudios und der 39-prozentige Anteil an der europäischen Sky-Gruppe. Der Konzern möchte sich verschlanken und sich auf die verbleibende Sparten fokussieren. Während Comcast erklärte, dass es unternehmerische Pflicht sei, bei einem solchen Verkauf Gespräche zu führen, aber auch sagte, dass man nie das Level für ein endgültiges Angebot erreichte, sitzt Disney noch am Tisch.

Disney scheint großes Interesse zu haben – und auch bereit zu sein, die augerufene Summe zu zahlen. US-Medienberichte schrieben zuletzt von Summen in einer Größenordnung zwischen 40 und 60 Milliarden US-Dollar. Für Disney sind verschiedene Felder durchaus interessant; etwa verschiedene Filmrechte und –Figuren, die man dann unter dem Disney-Dach hat, aber auch einige Technologien. Der Konzern hat erst kürzlich angekündigt, 2019 eine Netflix-ähnliche-Plattform an den Start bringen zu wollen.

Ob der Deal klappt, steht in den Sternen. US-Medien zeigten sich zuletzt aber optimistisch, dass beide Firmen noch in diesem Jahr einig werden. Dann müssten 2018 nur noch die Wettbewerbshüter grünes Licht geben…
12.12.2017 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97703
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter